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Durvalumab-induzierte Myokarditis, Myositis und Myasthenia gravis: ein Fallbericht
Author(s) -
Jason Cham,
Daniel K. Ng,
Laura Nicholson
Publication year - 2022
Publication title -
karger kompass, autoimmun/karger kompass. autoimmun
Language(s) - German
Resource type - Journals
eISSN - 2624-8476
pISSN - 2624-8468
DOI - 10.1159/000521937
Subject(s) - medicine , gynecology , myasthenia gravis
Hintergrund: Immuncheckpoint-Inhibitoren sind wirksame Therapien für ein breites Spektrum von bösartigen Erkrankungen. Ihre zunehmende Verbreitung hat zu einer Vielzahl von immunbedingten Nebenwirkungen geführt, unter anderem zu Haut-, Magen-Darm-, Lungen-, endokrinen, kardialen und neurologischen Komplikationen. Fallbericht: Wir stellen den Fall eines 72-jährigen weißen Mannes mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs vor, der nach 2 Zyklen Durvalumab wegen Dyspnoe aufgenommen wurde. Bei ihm wurden signifikant erhöhte Kreatinin-Kinase- und Troponin-Werte im Serum festgestellt, die Herzkatheteruntersuchung war negativ. Während seines Krankenhausaufenthalts entwickelte er eine fortschreitende Dyspnoe und eine neu aufgetretene axiale Schwäche, was schließlich zur Diagnose einer Durvalumab-induzierten Myokarditis, Myasthenia gravis und Myositis führte. Schlussfolgerungen: Soweit uns bekannt ist, handelt es sich hierbei um den ersten Fall einer Kombination aus Myokarditis, Myasthenia gravis und Myositis, die durch den Antikörper gegen PD-L1 (programmed cell death ligand 1) ausgelöst wurde. Der Einsatz immunologischer Wirkstoffe hat zwar insgesamt zu besseren Behandlungsergebnissen bei Krebs geführt, aber auch zu einem breiten Spektrum immunbedingter Nebenwirkungen. Wir geben einen Überblick über die Diagnostik und Behandlung von Patienten mit diesen immunbedingten Nebenwirkungen und betonen, wie wichtig eine frühzeitige Erkennung ist, da es zu einer schnellen Verschlechterung kommen kann.

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