z-logo
open-access-imgOpen Access
Baclofen pump pocket infection: a case report of successful salvage with muscle flap
Publication year - 2006
Publication title -
international wound journal
Language(s) - Spanish
Resource type - Journals
SCImago Journal Rank - 0.867
H-Index - 63
eISSN - 1742-481X
pISSN - 1742-4801
DOI - 10.1111/j.1742-4801.2006.00186b.x
Subject(s) - medicine , baclofen , gynecology , surgery , agonist , receptor
Infection de la poche d’une pompe à Baclofen: à propos d’un cas clinique de sauvetage par lambeau musculaire La pompe programmable pour perfusion continue de baclofen intrathécal, un agoniste de l’acide gamma‐aminobutyrique inhibiteur de la neurotransmission, est actuellement largement utilisée pour contrôler la spasticité. Les complications les plus habituelles conduisant à une explantation des pompes sont la désunion et l’infection du site d’implantation de la pompe qui ne peuvent être traitées sans retirer la pompe. Nous rapportons un homme de 37 ans qui a développé une infection de la poche de la pompe à Baclofen qui ne répondait pas à l’antibiothérapie. La poursuite de l’administration intrathécale de Baclofen étant critique pour le patient, et le coût élevé de cette pompe prévenant son changement rapide, la pompe a pu être sauvée en utilisant le muscle rectus abdominis homolatéral qui a été pédiculisé sur son pédicule inférieur et a entouré la pompe. La peau abdominale a ensuite été rapprochée, en conservant une petite portion de muscle visible au dessus du site de remplissage, qui a été couverte secondairement par une greffe de peau semi épaisse. L’administration continue intrathécale n’a jamais été interrompue. Trois mois plus tard le site de remplissage pouvait être facilement identifié pour remplir la pompe. Il n’ya eu aucnu signe d’infection récurrente pendant les deux années de suivi. Infektion einer Baclofen‐Pumpe: Case‐Report einer erfolgreichen Behandlung mittels Muskel – Lappenplastik Programmierbare Pumpen zur kontinuierlichen intrathekalen Baclofengabe, ein Agonist des inhibitorischen Neurotransmitters GABA, werden heutzutage breitflächig zur Kontrolle spastischer Anfälle eingesetzt. Die häufigsten Komplikationen die eine Explanatation bedingen sind Unterbrechung der Hautintegrität am Implantationsort sowie Infektionen. Eine effektive Therapie ist in diesen Fällen meist nur durch eine Explanation der Pumpe zu erreichen. Es wird der Fall eines 37 jährigen Mannes mit Baclofenpumpe und infizierter Weichteiltasche geschildert, die durch Antibiotika nicht zur Abheilung gebracht werden konnte. Da bei diesem Patienten eine kontinuierliche Baclofengabe erforderlich war und eine Neuanlage aus Kostengründen nicht in Betracht kam, wurde der Versuch unternommen, die Pumpe durch einen hochgeschlagenen Anteil des M. rectus abdominis unter Beibehaltung seiner Gefäßversorgung und anschließender Ummantelung der Pumpe zu erhalten. Die Pumpe war dadurch komplett von der hochgeschlagenen Muskulatur umgeben. Nachfolgend wurde die Muskulatur mit einem Hautlappen bedeckt. Lediglich im Bereich der Einfüllvorrichtung wurde aus Gruünden einer Markierung die Muskulatur von einem differierenden kleinen Hauttransplantat bedeckt. Dadurch gelang es, die kontinuierliche Baclofengabe nicht zu unterbrechen. Nach 3 Monaten konnte die Pumpe über die markierte Einfüllvorrichtung leicht befüllt werden. Im nachfolgenden Beobachtungszeitraum von 2 Jahren war kein weiterer Infekt mehr zu eruieren. Infezione nella tasca di applicazione di una pompa ad infusione con baclofen: report di un caso con salvataggio positivo mediante lembo muscolare Le pompe programmabili per infusione continua intratecale di baclofen, un agonista del neurotrasmettitore inibitorio acido gamma‐aminobutirrico (GABA), vengono oggi largamente utilizzate per il controllo della spasticità. Le complicanze più comuni che portano alla rimozione della pompa, sono conseguenti ad infezioni e alterazioni cutanee nella sede di impianto della pompa che non può essere trattata con efficacia senza la rimozione della pompa. Presentiamo il caso di un uomo di 37 anni che ha sviluppato una infezione nella tasca di applicazione della pompa con baclofen e che non ha risposto alla terapia antibiotica. Poiché la continuazione della terapia intratecale cvon baclofen era essenziale per il paziente, e poiché l’alto costo della pompa precludeva la sua sostituzione, la pompa è stata preservata mediante il muscolo retto addominale ipsilaterale che è stato elevato sul suo peduncolo vascolare inferiore ed avvolto intorno alla pompa. La cute addominale è stata in seguito avvicinata lasciando una piccola porzione di muscolo esposto sovrastante la sede di ricarica, che è stata coperta con un innesto cutaneo. L’infusione intratecale di baclofen non è mai stata sospesa. Tre mesi dopo la sede di ricarica della pompa può essere facilmente identificata manualmente per la ricarica della pompa. Non sono stati osservati segni di infezione ricorrente durante i due anni di periodo di follow up. Infección de la Bolsa de Bombeo de Baclofen: Una Observación Clínica de su Conservación Exitosa con el Uso de Colgajo Muscular Actualmente, la bomba programable para infusión continua de baclofen intratecal, un agonista del neurotransmisor inhibidor, ácido gamma‐aminobutírico (GABA), se está utilizando ampliamente para controlar la espasticidad. Las complicaciones más corrientes que obligan a la explantación de la bomba son la degradación de la piel y la infección en el lugar de implantación de la bomba, que no pueda ser tratada eficazmente sin su retirada previa. Se documenta del caso de un hombre de 37 años que presentó una infección de la bolsa de bombeo de baclofen y no respondió al tratamiento antibiótico. Dado que el mantenimiento de la administración intratecal de baclofen era primordial para el paciente, y teniendo en cuenta que el elevado coste de la bomba impedía su rápido reemplazo, la bomba se conservó utilizando músculo recto del abdomen homolateral, que fue elevado sobre su pedículo vascular inferior y enrollado en torno a la bomba. Seguidamente, se aproximó la piel abdominal dejando una pequeña parte de músculo expuesto superpuesta al lugar del relleno, que se cubrió con un injerto cutáneo de espesor parcial. En ningún caso se interrumpió la administración intratecal continua de baclofen. Tres meses más tarde, el lugar de relleno de la bomba podía identificarse fácilmente, de forma manual, para proceder al relleno de la bomba. No se observaron signos de infección recurrente durante el periodo de seguimiento de dos años.

The content you want is available to Zendy users.

Already have an account? Click here to sign in.
Having issues? You can contact us here