
The silver‐releasing foam dressing, Contreet Foam, promotes faster healing of critically colonised venous leg ulcers: a randomised, controlled trial
Publication year - 2005
Publication title -
international wound journal
Language(s) - Spanish
Resource type - Journals
SCImago Journal Rank - 0.867
H-Index - 63
eISSN - 1742-481X
pISSN - 1742-4801
DOI - 10.1111/j.1742-4801.2005.0087d.x
Subject(s) - medicine , venous leg ulcer , critically ill , randomized controlled trial , surgery , intensive care medicine
Le pansement hydrocellulaire délivrant de l’argent Contreet Foam induit/génère une cicatrisation accélérée des ulcères de jambe veineux colonisés critiquement: une étude randomisée contrôlée Objectifs: l’étude comparait les effets d’un pansement hydrocellulaire présentant des capacities à délivrer de l’argent(Contreet Foam) avec un pansement hydrocellulaire(Allevyn hydrocellulaire) sans argent ajouté dans les ulceres de jambe veineux colonisés critiquement avec retard de cicatrisation Méthodes: L’étude était multicentrique, ouverte, randomisée, contrôlée pendant une période de 4 seamines. La surface de l’ulcère et la cicatrisation étaient évaluées chaque semaine. L’odeur, la maceration, les cacpacités d’absorption et les fuites étaient évaluées à chaque changement de pansement. Tous les effets secondaires étaient colligés. Résultats: 129 patients ont été inclus (Contreet Foam 65, Allevyn Hydrocellular 64). Les deux groupes étaient comparables en tous points. Après 4 semaines, on notait une difference signficative de plus grande reduction de la surface de l’ulcèredans le groupe Contreet Foam(45%) que dans le groupe Allevyn Hydrocellular. Après une et 4 semaines, l’odeur avait diminué significativement dans un plus grand nombre d’ulcères dans le groupe Contreet Foam (17% et 19% respectivement) en comparaison avec le groupe Allevyn Hydrocellular (47% eet 39% respectivement) et lors de la visite finale on notait significativement moins de fuites dans le groupe Contreet Foam (19%) en comparaison avec le groupe Allevyn Hydrocellular(55% and 48% respectivement). La survenue et la cuase des effets négatifs se répartissait de façon égale dans les deux groups de l’étude. Conclusion(s): Cette étude montre les preuves d’une supériorité du pansement délivrant de l’argent, Contreet Foam, en comparaison avec un pansement traditionnel respectant le principe de la cicatrisation en milieu humide dans le traitement des ulcères de jambe veineux colonisés critiquement. Les resultats de cette etude randomisée contrôlée suggèrent que l’utilisation de pansements incluant de l’argent peuvent avoir un intéret potentiel considerable dans le traitement des plaies chroniques colonisées critiquement. Silber absondernde Schaumverbände (Contreet) induzieren/generieren? eine schnellere Wundheilung kritisch kolonisierter venös bedingtrer Ulzera der unteren Extremitäten – eine randomisierte, kontrollierte Studie Studienziel: Die Studie vergleicht die Wirkung von Schaumverbänden, die kontinuierlich Silber absondern (Contreet) mit klassischen Schaumverbänden ohne Silberzusatz in der Anwendung kritisch besiedelter venös bedingten Ulzerationen der unteren Extremitäten mit verzögerter Wundheilung. Methoden: Es handelt sich um eine, offene, randomisierte, kontrollierte Multizenterstudie; die Studiendauer betrug 4 Wochen. Wundheilung und Ulkusgröße wurden in wöchentlichen Abständen beurteilt. Als Bewertungskriterien wurden bei jedem Verbandswechsel Wundgeruch, Mazeration und Absorptionskapazität herangezogen. Ebenso wurden alle nachteiligen Veränderungen evaluiert. Ergebnisse: 129 Patienten wurden in die Studie einbezogen, (Contreet: 65 und Allevyn Hydrocellular: 64). Die beiden Gruppen ließen sich in allen Bewertungskriterien vergleichen. Nach 4 Wochen wies die Gruppe mit Contreet Schaumverbänden eine signifikante Reduktion der Ulcusgröße (45%) im Vergleich zur Alleevyn Hydrocellular Gruppe (25%) auf. Nach einer und vier Wochen war der vorhandene Wundgeruch bei den Ulzerationen, die mit Contreet behandelt wurden (17 bzw 19%) signifikant geringer als in der Gruppe mit Allevyn Hydrozellularverbänden. (47% respektive 39%). Bei der abschließenden Untersuchung nach 4 Wochen wurden zudem geringere Flüssigkeitsabsonderungen bei Contreet‐Schaumverbänden (19%) im Vergleich zur Allevyn Hydrocellular Gruppe (49%) nachgewiesen. Gleichermaßen konnte eine geringere Mazeration nach einer und 4 Wochen in der Gruppe mit Contreet (34% bzw. 37%) im Vergleich zur Allevyn Hydrozellularverbänden (55 respektive 48%) beobachtet werden. Das Vorkommen und Verursachen nachteiliger Ereignisse waren in beiden Gruppen annähernd gleich verteilt. Zusammenfassung: Die aktuelle Studie beweist die Überlegenheit von Silber absondernden Schaumverbänden im Vergleich zu herkömmlichen feuchten Wundverbänden in der Behandlung kritischer, venös bedingter Ulzerationen an der unteren Extremität. Die Ergebnisse dieser randomisierten, kontrollierten Studie lassen den Schluss zu, dass die Anwendung dauerhaft Silber ‐absondernde Wundverbände ein beträchtliches Potential in der Behandlung chronischer Wunden mit kritischer Keimbesiedlung darstellen. La medicazione in poliuretano a rilascio di argento, Contreet Schiuma, induce/genera? Una più veloce guarigione di ulcere venose delle gambe con colonizzazione critica: uno studio controllato, randomizzato. Obiettivo: Lo studio ha comparato l’effetto di una medicazione in poliuretano a rilascio di argento (Contreet Schiuma) con una medicazione in schiuma (Allevyn idrocellulare) senza argento aggiunto nella gestione di ulcere venose delle gambe colonizzate con ritardo di guarigione. Metodi: Lo studio è stato multi centrico, aperto, randomizzato, controllato e di durata di quattro settimane. Area di lesione e guarigione venivano monitorizzate settimanalmente. Al cambio di medicazione venivano esaminati odore, macerazione, capacità assorbenti e drenaggio. Tutti gli eventi avversi venivano registrati. Risultati: 129 pazienti sono stati inclusi (Contreet schiuma: 65, Allevyn idrocellulare: 64). I due gruppi erano paragonabili in tutti gli aspetti. Dopo quattro settimane, si è manifestata una maggiore riduzione di area di ulcera nel gruppo Contreet schiuma (45%) rispetto al gruppo Allevyn idrocellulare (25%). Dopo una e quattro settimane, l’odore era presente in modo significativamente ridotto nel gruppo Contreet (17% e 19%, rispettivamente) rispetto al gruppo con Allevyn idrocellulare (47% e 39%, rispettivamente) e alla visita finale si è visto una significativa riduzione della perdita di essudato nel gruppo Contreet schiuma (19%) rispetto al gruppo Allevyn idrocellulare (49%). Inoltre è stata osservata una ridotta macerazione dopo una e quattro settimane nel gruppo Contreet schiuma (34% e 37% rispettivamente) rispetto al gruppo al gruppo con Allevyn idrocellulare (55% e 48% rispettivamente). L’occorenza e le cause di eventi avversi erano ugualmente distribuiti tra i due gruppi. Conclusioni: Lo studio presente fornisce un’evidenza di caratteristiche superiori della medicazione a base di argento, Contreet schiuma, rispetto alla medicazione tradizionale in ambiente umido nel trattamento delle ulcere venose degli arti inferiori colonizzate in modo critico. I risultati di questo studio randomizzato, controllato suggeriscono che l’utilizzo di medicazioni con rilascio di argento possono avere un potenziale considerevole per il trattamento di ulcere croniche criticamente colonizzate. El apósito de espuma liberador de plata, Contreet Foam, induce/genera una curación más rápida de úlceras vasculares venosas críticamente colonizadas: ensayo controlado, aleatorizado Objetivo: En el estudio se comparó el efecto de un apósito de espuma, liberador persistente de plata (Contreet Foam), con el de un apósito de espuma (Allevyn Hydrocellular) sin plata añadida, en ulceras vasculares venosas críticamente colonizadas con retraso en la curación. Método: Se efectuó un estudio multicéntrico, abierto, aleatorizado y controlado, de cuatro semanas de duración. La zona ulcerosa y la curación se evaluaron semanalmente. En los cambios de apósito se evaluaron el olor, la maceración, la capacidad de absorción y las fugas. Se registraron todos los efectos adversos. Resultados: Se incluyó a129 pacientes (Contreet Foam: 65, Allevyn Hydrocellular: 64). Ambos grupos eran comparables en todos los aspectos. Al cabo de 4 semanas se observó una reducción significativamente superior de la zona ulcerosa en el grupo Contreet Foam (45%) que en el grupo Allevyn Hydrocellular (25%). Al cabo de 1 y 4 semanas, la presencia de olor era significativamente menor en las ulceras del grupo Contreet Foam (17% y 19%, respectivamente) que en las del grupo Allevyn Hydrocellular (47% y 39%, respectivamente), y en la visita final se registró un número significativamente menor de fuga en el grupo Contreet Foam (19%) en comparación con el grupo Allevyn Hydrocellular (49%). Asimismo, se observó menos maceración al cabo de 1 y 4 semanas en el grupo Contreet Foam (34% y 37%, respectivamente) en comparación con el grupo Allevyn Hydrocellular (55% y 48%, respectivamente). La aparición de efectos adversos y sus causas se distribuyeron por igual entre los grupos de estudio. Conclusión: El presente estudio aporta pruebas a favor de la mayor eficiencia del apósito liberador de plata, Contreet Foam, en comparación con un apósito para la curación húmeda de heridas tradicional en el tratamiento de úlceras vasculares venosas crónicas, críticamente colonizadas. Los resultados de este estudio aleatorizado y controlado dan a entender que el potencial de uso de apósitos capaces de liberar plata persistentemente puede ser enorme para el tratamiento de heridas crónicas, críticamente colonizadas. Silverfrisläppande skumsårförbandet Contreet Foam förorsakar/framkallar? snabbare läkning av kritiskt koloniserade venösa bensår: En randomiserad kontrollerad studie. Målsättning: Studien jämförde verkan av ett skumsårförband med oavbruten silverfrisläppning (Contreet Foam), med ett skumsårförband (Allevyn Hydrocellular) utan silver, i kritiskt koloniserade venösa bensår med fördröjd läkning. Metodik: Denna studie var en multicenter, öppen, randomiserad, kontrollerad studie, som räckte fyra veckor. Varje vecka utvärderades såryta och läkning.. Lukt, maceration, uppsugningsförmåga, och läckage utvärderades vid varje förbandsbyte. Alla oönskade reaktioner dokumenterades. Resultat: 129 patienter deltog (Contreet Foam: 65, Allevyn Hydrocellular: 64). De två grupperna var jämförbara på alla områden. Signifikant större minsknig av sårytan erhölls efter fyra veckor i Contreet Foam gruppen (45%) jämfört med Allevyn Hydrocellular gruppen (25%). Lukt förekom signifikant mindre efter en och fyra veckor i Contreet Foam gruppen (17% respektive 19%) jämfört med Allevyn Hydrocellular gruppen (47% respektive 39%) och vid sista besöket observerades signifikant mindre läckage i Contreet Foam gruppen (19%), jämfört med Allevyn Hydrocellular gruppen (49%). Mindre macerering iakktogs också efter en och fyra veckor i Contreet Foam gruppen (34% respective 37%), jämfört med Allevyn Hydrocellular gruppen (55% respektive 48%). Förekomsten av och orsaken till oönskade händelser (adverse events) var likartat fördelad mellan studiegrupperna. Slutsats(er): Den här framställda studien utgör bevis för en överlägsen funktion av det silverfrisläppande förbandet, Contreet Foam, jämfört med ett traditionellt fuktigt sårvårdsförband, i behandlingen av kritiskt koloniserade, kroniska, venösa bensår. Resultaten av denna randomiserade, kontrollerade studie tyder på att användandet av ett silverfrisläppande sårförband kan ha ett märkbart potential vid behandlingen av kritisk koloniserade kroniska sår.