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Ist die Candida ‐Septikämie bei Frühgeborenen eine nosokomiale Infektion? *
Author(s) -
Laskus Anja,
Mendling W.,
Runge K.,
Schmidt A.
Publication year - 1998
Publication title -
mycoses
Language(s) - English
Resource type - Journals
SCImago Journal Rank - 1.13
H-Index - 69
eISSN - 1439-0507
pISSN - 0933-7407
DOI - 10.1111/j.1439-0507.1998.tb00599.x
Subject(s) - nystatin , vagina , colonization , medicine , low birth weight , candida albicans , obstetrics , pregnancy , biology , microbiology and biotechnology , antifungal , surgery , genetics , dermatology
Zusammenfassung. Bei unbehandelten Schwangeren findet sich zum Zeitpunkt der Geburt bei etwa 30% eine Hefepilzkolonisation der Vagina. Frühgeborene sind, bedingt durch die Unreife ihres Immunsystems, durch generalisierte Mykosen gefährdet. Der Zusammenhang der vaginalen Hefepilzkolonisation der Mütter mit der Candida ‐Septikämie der Frühgeborenen war Ziel unserer Untersuchung. In einer prospektiven Studie von 12/94 bis 8/96 wurden 176 Mütter bei Aufnahme in den Kreißsaal sowie 150 von deren Frühgeborenen mit einem Geb rtsgewicht zwischen 550 und 2390 g nach der Geburt sowie wöchentlich kulturell (Mund, Ohr, Stuhl, Urin) und serologisch auf Hefepilzkolonisation bzw.‐infektion hin untersucht. In der ersten Untersuchungsgruppe wurde die orale Nystatin‐Prophylaxe nur bei Frühgeborenen mit mindestens einer positiven Pilzkultur durchgeführt (Gruppe A), in der folgenden zweiten Gruppe erhielten alle Frühgeborenen mit Antibiotika‐Therapie eine Nystatin‐Prophylaxe (Gruppe B). Nach unseren Untersuchungsergebnissen entwickelt sich die Candida ‐Septikämie von Frühgeborenen sekundär als nosokomiale Infektion nach den ersten ein bis zwei Lebenswochen, vorwiegend bei Kindern mit einem Geburtsgewicht unter 1000 g. Eine primäre orale Nystatin‐Prophylaxe senkt das Risiko für diese Kinder signifikant. Summary. yeast colonization of the vagina is found in about 30% of all pregnant women. Premature infants are severely dangered by generalized fungal infections due to their immature immune system. The objective of this study was to elucidate the relationship between vaginal yeast colonization of the mothers and Candida septicemia in their premature babies. In a prospective study, running from 12/1994 to 8/1996, 176 mothers, facing probable premature birth, were investigated, when hospitalized, for vaginal yeast colonization. 150 premature infants (birth weights ranging from 550 to 2390 g) of these mothers were culturally examined for yeasts in specimens from the mouth, ear, stool and urine immediately after birth as well as once weekly in the following weeks. The patients were divided into two groups. In group A. oral prophylaxis with nystatin was practiced only in infants with at least one positive yeast culture. In group B, all patients received nystatin prophylaxis. Candida septicemia developed one or two weeks after birth mainly in infants with birth weights below 1000 g. Primary oral prophylaxis with nystatin lowers considerably the risk of developing Candida infection.

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