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Merkmale der Candida ‐Ösophagitis bei Tumor‐ und AIDS‐Patienten: Histopathologische Studie an 23 Patienten
Author(s) -
Görnig M.,
EmmertBuck M.,
Walsh T. J.
Publication year - 1997
Publication title -
mycoses
Language(s) - German
Resource type - Journals
SCImago Journal Rank - 1.13
H-Index - 69
eISSN - 1439-0507
pISSN - 0933-7407
DOI - 10.1111/j.1439-0507.1997.tb00547.x
Subject(s) - medicine , cancer , gastroenterology , neutropenia , concomitant , population , pathology , chemotherapy , environmental health
Zusammenfassung.Candida ‐Ösophagitis ist eine typische Begleiterkrankung bei neutropenischen Tumorpatienten nach Chemotherapie und bei HIV‐Patienten. Um unterschiedliche Erscheinungsbilder der Ösophagitis in beiden Gruppen zu charakterisieren, werteten wir die Krankenakten und Autopsiebefunde von 23 Patienten (18 Tumor‐, 5 HTV‐Patienten) mit kulturell und autoptisch gesicherter Candida ‐Ösophagitis aus. Beurteilt wurden die histapathologischen Merkmale der Morphologie, Invasion, Gefäßnvasion und Entzündungsreaktion. Nahezu alle Patienten, 17/18 Tamorund 5/5 HIV‐Patienten hatten in der Vorgeschichte mukokutane Candidosen und Candidämien. Zwischen Tumor‐ und HIV‐Patienten ergab sich ein signifikanter histopathologischer Unterschied in der Eindringtiefe der Candida‐Organismen. Nur bei HIV‐Patienten waren Organismen in der Muscularis propria und der Adventitia zu finden (2/5 vs 0/18, p = 0,04). Die Häufigkeit von Gefäßinvasion (12/18 vs 3/5) war ahnlich in beiden Gruppen. Neutropenie (< 500/μl) war bei 12 (68%) von 18 Tumor‐ und bei 0/5 HIV‐Patienten vorhanden (p = 0,01). Entsprechend ergab sich ein signifikant höhere PMN/MN‐Quotient beim ösophagealen Entzündungsinfiltrat bei HIV‐Patienten, womit Chemotherapie‐induzierte Neutropenie bei Tumor‐Patienten angezeigt wird (p = 0,02). Ösophageale Candidose bei HIV‐Patienten ist stärker invasiv trotz der Anwesenheit von Neutrophilen. Diese Ergebnisse weisen auf eine herabgesetzte Immunantwort gegen invasive Candidose bei HIV‐Patienten hin, was zu einer herabgesetzten Abwehrlage der Schleimhaut führt. Summary.Candida oesophagitis is a common concomitant disease in neutropenic cancer patients after chemotherapie as well as in HIV‐patients. In order to characterize the features of oesophagitis in each population, we reviewed the medical history and pathology records of 23 patients (18 cancer‐patients, 5 HIV‐patients) with culture and autopsy‐proven Candida oesophagitis. Histopathological patterns of morphology, invasion, angioinvasion and inflammation were evaluated. Virtually all patients, 17/18 cancer‐ and 5/5 HTV‐patients, had a history of previous mucosal candidosis or candidemia. There was a significant difference histopathologically in depth of invasion of the Candida ‐organisms between cancer and HIV‐patients. Only in HIV‐patients organisms were observed within the muscularis propria and the adventitia (2/5 vs 0/18; p = 0,04). The frequency of angioinvasion (12/18 vs 3/5) was similar in both groups. Neutropenia (<500/μl) was present in 12 (68%) of 18 cancer patients vs 0/5 HIV‐patients (p = 0,01). Correspondingly there was a significant higher PMN/MN ratio in the oesophageal inflammatory infiltrate in HIV‐patients, reflecting chemotherapy‐induced neutropenia in cancer patients (p = 0,02). Oesophageal candidosis in HIV‐patients