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Fluconazol: Vergleich von Pharmakokinetik, Therapie und Empfindlichkeit der Sproßpilze in vitro
Author(s) -
Wildfeuer A.,
Laufen H.,
Schmalreck A.F.,
Yeates R. A.,
Zimmermann T.
Publication year - 1996
Publication title -
mycoses
Language(s) - English
Resource type - Journals
SCImago Journal Rank - 1.13
H-Index - 69
eISSN - 1439-0507
pISSN - 0933-7407
DOI - 10.1111/j.1439-0507.1996.tb00529.x
Subject(s) - medicine , biology
Zusammenfassung. Fluconazol penetriert gut in die untersuchten Gewebe bzw. Körperflüssigkeiten und erzielt eine schnelle Äquilibrierung der Konzentrationen zwischen unterschiedlichen Kompartimenten. Die nach intravenöser oder oraler Applikation dosisproportionale Pharmakokinetik und die nur langsame Elimination (t 1/2 30 h) des Triazols aus dem Körper erleichtern eine Voraussage für die therapeutisch wirksame Dosierung. Die im Blut gemessenen Fluconazol‐Konzentrationen konnen auch bei Patienten auf verschiedene Gewebe (Lunge, Gehirn, gynäkologische Proben) bzw. andere Körperflüssigkeiten (Sputum, Speichel, Vaginalsekret) oder Exsudate projiziert werden. Im Liquor cerebrospinalis und Kammerwasser des Auges betragen die Konzentrationen des Antimy‐kotikums etwa 80% der Blutspiegel. Die überwiegend renale Ausscheidung von unverandertem Fluconazol bewirkt hingegen im Urin 10–20fach höhere Konzentrationen als im Blut. Dieses pharmakokinetische Profil, das Fluconazol in der Behandlung mykotischer Harnwegsinfekte per se begünstigt, erfordert allerdings bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion die Anpassung der systemischen Therapie an eine niedere Dosierung. Die Empfindlichkeit der Sproßpilze korreliert in vitro und in vivo mit den in verschiedenen Kompartimenten des Körpers gemessenen Fluconazol‐Konzentrationen. Summary. Fluconazole penetrates well into the tissues and body fluids which were examined and achieves rapid equilibration between the different compartments. The pharmacokinetics of fluconazole are independent of the dose after oral or intravenous administration. This finding, together with the drug's slow elimination (t 1/2 30 h) facilitate the estimation of the therapeutically effective dosage. The concentrations of fluconazole measured in blood can be extrapolated to the concentrations in tissue (lung, brain, gynecological tissues), body fluids (sputum, saliva, vaginal secretions) and exudates. The concentration of fluconazole in cerebrospinal fluid and in the vitreous humour of the eye is ca. 80% of that in blood. Fluconazole is predominantly excreted in the urine in the unchanged form, which explains the 10 to 20 fold higher concentration of the drug in urine relative to blood. Although this pharmacokinetic profile favours the use of fluconazole in mycotic infections of the urinary tract it also means that the dose of the drug may have to be adapted to lower regimens in the systemic treatment of patients with restricted kidney function. The in vitro and in vivo susceptibility of the yeasts correlates with the concentrations of fluconazole measured in the different compartments of the body.

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