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Steigende Häufigkeit der Onychomykose ‐ Ändert sich das Erregerspektrum?
Author(s) -
Ginter Gabriele,
Rieger E.,
Heigl Karin,
Propst Erika
Publication year - 1996
Publication title -
mycoses
Language(s) - German
Resource type - Journals
SCImago Journal Rank - 1.13
H-Index - 69
eISSN - 1439-0507
pISSN - 0933-7407
DOI - 10.1111/j.1439-0507.1996.tb00517.x
Subject(s) - medicine
Zusammenfassung. Die neueren oralen Antimykotika sind nicht gleichermaßen gegen Dermatophyten, Hefe‐ und Schimmelpilze ‐ die möglichen Erreger von Onychomykosen ‐ wirksam. Therapieversager können durch die Wahl eines primär nicht gegen den jeweiligen Erreger wirksamen Antimykotikums bedingt sein. Angesichts der langen Therapiedauer und der hohen Kosten sind daher aktuelle Daten über das Erregerspektrum von Onychomykosen wünschenswert. In einer retrospektiven Studie haben wir die Ergebnisse der Pilz‐kulturen von myzetisch infiziertem Nagelmaterial der letzten 21 Jahre (1974–1994) analysiert und die Kulturbefude von 1982–1984 sowie 1992–1994 gegenübergestellt. Bei Onychomykosen der Zehennägel fand sich von 1982–1984 (n = 833) folgende Vertilung: Dermatophyten 61%, Hefen 15%, Schimmelpilze 17%, Mischinfektionen 7%, 1992–1994 (n = 930) zeigte sich ein deutlicher Anstieg der Dermatophyteninfektionen (86%) auf Kosten der Hefepilz‐ (7%), Schimmelpilz‐(3%) und Mischinfektionen (3%). Bei den Onychomykosen der Fingernägel fanden wir eine wesentlich deutlichere Verschiebung des Erregerspektrums von 1982–1984 (n = 509; Dermatophyten 62%, Hefen 29%, Schimmelpilze 1%, Mischinfektionen 7%) bis 1992–1994 (n = 348; Dermatophyten 45%, Hefen 52%, Schimmelpilze 0,3%, Mischinfektionen 3%). Auffallend ist vor allem die hohe Rate von Hefepilzisolierungen (52%) bei den Onychomykosen der Fingernägel in den Jahren 1992–1994. Offen bleibt die Frage der pathogenetischen Bedeutung dieser Isolate, die nur durch den Versuch der Unterscheidung zwischen Kolonisation und Infektion zu beantworten ist. Während die hohe Wirksamkeit der oralen Antimykotika bei Dermatophyteninfektionen des Nagelapparates gut dokumentiert ist, ist die Wirksamkeit bei Hefe‐ und Schimmelpilzinfektionen nach den spärlichen, bisher vorliegenden Studien nicht bei allen Antimykotika gleichermaßen gegeben. Eine Bestimmung des Onychomykose‐Erregers ist daher dringend anzuraten, um Therapieversager zu vermeiden. Summary. The recently developed antifungal drugs are not equally effective against the fungi causing onychomycoses: dermatophytes, yeasts and non‐dermatophyte filamentous fungi (NDFF). Therapeutic failures may be due to the use of antifungal agents not primarily effective against the particular fungus. Considering the high costs of systemic antifungal therapy, it is necessary to know the frequency distribution of the different fungi causing onychomycosis. In a retrospective study, we have analysed results of fungal cultures performed between 1974 and 1994. In particular, we have compared the time periods 1982–1984 and 1992–1994. Culture results from toe nails showed in 1982–1984 the following fungal pattern (n = 833): dermatophytes 61%, yeasts 15%, NDFF 17%, mixed infections 7%. Results from 1992–1994 (n = 930) revealed an increase of dermatophytes 86% at the expense of yeasts (7%), NDFF (3%) and mixed infections (3%). In finger nails, we found a more pronounced change of infectious agents from 1982–1984 (n = 509; dermatophytes 62%, yeasts 29%, NDFF 1 %, mixed infections 7%) to 1992‐1994 (n= 348; dermatophytes 45%, yeasts 52%, NDFF 1% mixed infections 3%). The high rate of yeast isolations (52%) from finger nails in 1992‐1994 is striking. The role of yeast isolates for pathogenesis of onychomycosis remains to be elucidated. Differentiation between colonisation and infection would be necessary. The effectiveness of oral antifungal drugs against dermatophytic nail infections is well documented. The effectiveness against yeasts and NDFF, however, has not been studied thoroughly, but is not supposed to be equal with the different antifungal agents. Determination of the infectious agents in onychomycoses is recommended in order to avoid therapeutic failures.