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Tödliche Meningoenzephalitis durch Cryptococcus neoformans var. neoformans bei einem Mädchen ohne schwerwiegende Immundefekte
Author(s) -
Wendisch J.,
BlaschkeHellmessen Renate,
Kaulen F.,
Schwarze R.,
Kabus Maria
Publication year - 1996
Publication title -
mycoses
Language(s) - English
Resource type - Journals
SCImago Journal Rank - 1.13
H-Index - 69
eISSN - 1439-0507
pISSN - 0933-7407
DOI - 10.1111/j.1439-0507.1996.tb00513.x
Subject(s) - cryptococcus neoformans , cryptococcosis , amphotericin b , cryptococcus , flucytosine , medicine , fluconazole , cerebrospinal fluid , microbiology and biotechnology , antifungal , immunology , pathology , biology , dermatology
Zusammenfassung. Es wird der Verlauf einer Meningoenzephalitis durch Cryptococcus neoformans bei einer 14jährigen Patientin dargelegt. Die mykologischen Untersuchungsbefunde wiesen anfangs einen massiven Befall des Liquors mit Cryptococcus neoformans (ca. 10000 Hefezellen/ml) und wochenlang sehr hohe Cryptococcus ‐Antigentiter (maximal 1:2048) aus. Eine HIV‐Infektion oder andere schwerwiegende Immundefekte konnten ausgeschlossen werden. Die Behandlung der Cryptococcose erfolgte mit der Dreifachkombination Amphotericin B, Flucytosin und Fluconazol. Der Liquor konnte saniert werden. Trotzdem kam es zu erheblichen Läsionen am Gehirn. Die Patientin ist an den Folgen der Pilzinfektion am 74. Behandlungstag verstorben. Der geschilderte Krankheitsverlauf ist Anlaß, auf die Differentialdiagnose, Cryptococcus neoformans ‐Infektion“bei der chronischen lymphozytären Liquorpleozytose, verbunden mit Hirndruck‐ und Augensymptomen, hinzuweisen. Summary. Case report on a lethal meningo‐encephalitis due to Cryptococcus neoformans in a 14‐year‐old girl without serious immunodeficiency inclusive HIV‐infection. The detection of high quantities of cells of Cryptococcus neoformans (about 10000/ml) and high levels of Cryptococcus antigen (up to 1:2048) in the cerebrospinal fluid are remarkable. The patient was treated with a triple combination of amphotericin B, flucytosine and fluconazole. After 18 days the cerebrospinal fluid was sterile. Nevertheless considerable lesions of the brain arised. The patient died from the Cryptococcus infection on day 74 of the antimycotic therapy. Cryptococcosis should be included into the differential diagnosis of the chronic lymphocytic pleocytosis of the cerebrospinal fluid connected with symptoms of intracranial pressure and ocular symptoms.