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Die allergische bronchopulmonale Aspergillose (ABPA) bei Patienten mit Mukoviszidose (CF): Klinische Bedeutung, Diagnostik und Therapie
Author(s) -
Paul K.D.,
Leupold W.,
BlaschkeHellmessen Renate,
Ulbrich Karin,
PeterKern Martina,
Neumeister V.
Publication year - 1996
Publication title -
mycoses
Language(s) - English
Resource type - Journals
SCImago Journal Rank - 1.13
H-Index - 69
eISSN - 1439-0507
pISSN - 0933-7407
DOI - 10.1111/j.1439-0507.1996.tb00506.x
Subject(s) - medicine , allergic bronchopulmonary aspergillosis , aspergillus fumigatus , gynecology , immunology , immunoglobulin e , antibody
Zusammenfassung. Patienten mit Mukoviszidose sind infolge intermittierender bzw. Dauertherapie mit Antibiotika, progredienter Destruktionen des Lungengewebes sowie ihrer Dystrophie für den Befall der Atemwege mit opportunistischen Pilzen wie Aspergillus fumigalus prädisponiert. Besondere klinische Bedeutung kommt dabei der Verlaufsform einer allergischen bronchopulmonalen Aspergillose (ABPA) zu, deren Häufigkeit bei Patienten mit Mukoviszidose 10% beträgt. Die Diagnosestellung einer ABPA kann schwierig sein, da viele der Diagnosekriterien auch auf CF‐Patienten ohne ABPA zutreffen. Die Therapie erfolgt in der Regel mit Predniselon in einer Initialdosis von 0,5–1,0 mg/kg KG/die Dosisreduktion und Therapiedauer orientieren sich am klinischen Befund sowie an der Höhe des Gesamt‐IgE. Summary. Intermittent or long term treatment with antibiotics, progredient destruction of the lungs as well as dystrophy of individuals are predisposing factors for the colonization of the respiratory tract with Aspergillus fumigatus in CF patients. Allergic bronchopulmonary aspergillosis (ABPA) is a significant problem in CF patients. It has been reported with an incidence of 10%. The diagnosis of ABPA in patients with CF is difficult since it is common for both diseases to have several of the same clinical and laboratory features. Prednisolone with an initial dose of between 0,5–1,0 mg/kg/day remains the treatment of choice for ABPA. The dosis reduction and the duration of the treatment depend on clinical findings and on serum IgE levels.

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