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Dermatomykosebehandlung mit Naftifin Therapeutische Wirksamkeit nach einmal und zweimal täglicher Applikation Treatment of Dermatomycoses with Naftifine Therapeutic Efficacy after Once‐a‐day and Twice‐a‐day Application
Author(s) -
Meinicke K.,
Striegel C.,
Weidinger G.
Publication year - 1984
Publication title -
mycoses
Language(s) - English
Resource type - Journals
SCImago Journal Rank - 1.13
H-Index - 69
eISSN - 1439-0507
pISSN - 0933-7407
DOI - 10.1111/j.1439-0507.1984.tb01996.x
Subject(s) - gynecology , medicine
Zusammenfassung: Ziel der vorliegenden interindividuellen, doppelblinden, randomisierten Vergleichsuntersuchung an 175 Dermatomykosepatienten war es, die antimykotische Wirksamkeit von Naftifin nach einmaliger Applikation pro die mit der nach zweimaliger Applikation pro die zu vergleichen. Als interne Kontrollgruppe der Studie dienten 59 mit dem Imidazolderivat Miconazol zweimal täglich behandelte Patienten. Weder hinsichtlich des zeitlichen Verlaufs der mykologischen Heilung noch hinsichtlich der Gesamtzahl von 96 Prozent bzw. 98 Prozent der mykologisch sanlerten Patienten am Ende der Studie bestand zwischen einer zweimaligen Naftifinapplikation pro die und einer einmal täglichen Behandlung ein Unterschied. Mit Naftifin konnten über 80 Prozent der Patienten klinisch und mykologisch geheilt werden, unabhängig von der Behandlungshäufigkeit. Das Gesamturteil über den Therapieerfolg fiel in etwa 90 Prozent der Fälle gut bzw. ausgezeichnet aus. Miconazol, zweimal täglich angewendet, führte insgesamt zu vergleichbaren Resultaten. Die Verträglichkeit beider Präparate, Naftifin und Miconazol, wurde bei über 95 Prozent der Patienten mit ausgezeichnet bzw. gut eingestuft. Zusammenfassend zeigt diese Untersuchung, daß trotz Reduktion der Applikationshäufigkeit von Naftifin die antimykotische Wirksamkeit ohne Einschränkung erhalten bleibt. Summary: The antimycotic efficacy of Naftifine applied once‐a‐day or b.i.d. was assessed in this interindividual, double‐blind, randomized comparison in 175 patients with dermatomycoses. 59 patients were treated with Miconazole b.i.d. as a control group. There was no difference between once‐a‐day and b.i.d. application of Naftifine concerning the gradual increase in the number of mycologically healed patients during the trial or concerning the overall number of 96% respectively 98% at the end of the treatment. Irrespective of the frequency of application more than 80% of the patients could be cured mycologically and clinically with Naftifine. In 90% of the cases the success of the treatment was judged to be “good” or “excellent”. Miconazole applied b.i.d. led to comparable results. The tolerance of both drugs, Naftifine and Miconazole, was rated as “excellent” or “good” in more than 95% of the patients. In conclusion the present trial proved that the antimycotic efficacy of Naftifine is maintained despite reduction of the frequency of daily application.