Premium
Aortitis paracoccidioidomycotica
Author(s) -
Brass K.
Publication year - 1975
Publication title -
mycoses
Language(s) - German
Resource type - Journals
SCImago Journal Rank - 1.13
H-Index - 69
eISSN - 1439-0507
pISSN - 0933-7407
DOI - 10.1111/j.1439-0507.1975.tb03611.x
Subject(s) - aortitis , paracoccidioidomycosis , medicine , gynecology , surgery , pathology , aorta
Zusammenfassung Unter 49 autopsierten Paracoccidioides ‐Mykosen fanden sich 4 Fälle hämatogen ent‐standener fungischer Aortitis. Nachfolgende Thrombose führte in 3 Fällen zu schweren Zirkulationsstörungen der Beine, in einem zur Nekrose des Darms und der Milz durch Embolien der entsprechenden Arterien. Fungische Absiedelungen innerhalb der Aorten‐wand sind bei Paracoccidioides ‐Mykose offenbar nicht so selten, bisher allerdings nur in Venezuela beobachtet. Ihre wahre Natur kann auch autoptisch leicht verkannt werden. Hinweise für eine klinische Diagnose bieten neben entsprechenden Lungenbefunden zeit‐und örtlich auf arterielle Versorgungsareale begrenzte Geschwürsaussaaten der Haut. Sie erklären sich durch Embolisierung infizierten Thrombusmaterials, das sich über den spezi‐fischen Wandschäden abscheidet. Summary Among 49 cases of necropsiated paracoccidioidomycosis, 4 cases of paracoccidioido‐mycotic aortitis of hematogenous origen were found. Associated aortic thrombosis in 3 cases caused severe circulatory disturbances in the legs and in 1 case in spleen and intestine. Apparently hematogenous fungic aortic colonization is not so rare; but to day observed only in Venezuela. Paracoccidioidomycotic aortitis can be confused with arterio‐sclerotic manifestations. Lesions in lungs, adrenal glands and dermic ulcers in limitated territories of the body, especially in the legs, due to embolic dissemination of fungus infected thrombotic aortic material, can indicate correct diagnosis. Resumen Entre 49 casos autopsiados de paracoccidioidomicosis se encontraron 4 casos de aortitis fúngica. En 3 de ellos, trombosis suprayacentes provocaron trastornos circulatorios graves de las piernas; en 1 se desarrolló una necrosis intestinal y esplénica debido a embolías en las arterias correspondientes. Aparentemente metástasis fúngicas de la pared aórtica no son tan raras en la paracoccidioidomicosis, pero hasta la fecha observadas unicamente en Venezuela. Aparte de hallazgos pulmonares sospechosos, diseminaciones de úlceras dérmicas, cronologicamente y territorialmente limitadas a areas circulatorias circumscrip‐tas, pueden ayudar en el diagnóstico clínico. Se explican por la embolización de material trombótico infectado, precipitado sobre las alteraciones de la pared aórtica.