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Klinische Untersuchungen über die antimyzetische und antibakterielle Wirkung von Haloprogin
Author(s) -
Sturde H.C.
Publication year - 1975
Publication title -
mycoses
Language(s) - English
Resource type - Journals
SCImago Journal Rank - 1.13
H-Index - 69
eISSN - 1439-0507
pISSN - 0933-7407
DOI - 10.1111/j.1439-0507.1975.tb03530.x
Subject(s) - gynecology , trichophyton rubrum , medicine , dermatology , antifungal
Zusammenfassung In der vorliegenden Arbeit wird über die Prüfergebnisse des fungiziden (und bakteri‐ziden) Wirkstoffes Haloprogin berichtet. Haloprogin kam in Form von Salbe und Lösung zur Anwendung. Hauptindikationen waren die Tinea pedum interdigitalis, die Tinea inguinalis, die Candidosis inguinalis, die Pityriasis versicolor und das Erythrasma. Ins‐gesamt wurden 418 Patienten behandelt. Die Therapieerfolge aufgrund klinischer Abhei‐lung sowie negativer mikroskopischer und/oder kultureller Pilzuntersuchungen lagen je nach Ort der Infektion bei Haloprogin‐Salbe zwischen 78,4 % und 97,5 %, bei der Lösung zwischen 69,0 % und 95,1 %. Allergische Reaktionen fanden sich in drei Fällen (1 × Aller‐gie gegen Haloprogin, 2 × gegen die Salbengrundlage). Hautreizungen, die zum Abbruch der Therapie führten, fanden sich bei 9 Patienten. Auf die Zunahme der inguinalen Pilz‐infektionen wird hingewiesen. Unter den klassifizierten Dermatophyten nimmt (daher) das Epidermophyton floccosum nun den zweiten Rang nach Trichophyton rubrum und vor Trichophyton mentagrophytes ein. Aufgrund der klinischen Prüfungsergebnisse kann Haloprogin für die Behandlung oberflächlicher Pilzinfektionen der Haut empfohlen werden. Ausführlich besprochen werden die Anforderungen an die Prüfbedingungen, die notwendigen Eigenschaften eines modernen Antimykotikum und der Behandlungsmodus insbesondere die Dauer der Therapie und Desinfektionsmaßnahmen für Schuhe und Strümpfe. Summary In the present paper, results of the clinical evaluation of a fungicidal (and bactericidal) compound, Haloprogin, are reported. Haloprogin was applied both as an ointment and as a solution. The main indications were tinea pedis (interdigitalis), tinea cruris, candidosis inguinalis, pityriasis versicolor and erythrasma. A total of 418 patients were treated. The therapeutic success judged by the clinical cure and negative microscopic and/or cultural controls for fungi, was between 78.4 % and 97.5 % with the ointment and 69.0 % and 95.1 % with the solution depending upon the site of infection. Allergic reactions were observed in three cases (one allergy to Haloprogin and two to the ointment base). In nine patients treatment had to be discontinued because of irritation of the skin. An increase of inguinal fungus infections is mentioned. Among the classified dermatophytes, Epidermophyton floccosum now takes the second place after Trichophyton rubrum followed by Trichophyton mentagrophytes. With regard to the results of the clinical trial Haloprogin is to be recommended for the treatment of superficial fungal infections. The standards and conditions of the test, the essential properties of a modern antifungal agent and the method of treatment, especially duration of therapy and measures for the disinfection of shoes and stockings are discussed in detail.