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Zum psychischen und physischen Erfolg der Refertilisierung beim Mann
Author(s) -
Goebel P.,
Kelâmi A.
Publication year - 2009
Publication title -
andrologia
Language(s) - English
Resource type - Journals
SCImago Journal Rank - 0.633
H-Index - 59
eISSN - 1439-0272
pISSN - 0303-4569
DOI - 10.1111/j.1439-0272.1990.tb02035.x
Subject(s) - vasectomy , vas deferens , medicine , vasovasostomy , gynecology , anastomosis , vasectomy reversal , research methodology , surgery , population , family planning , anatomy , environmental health
Zusammenfassung 40 Männer, die sich refertilisieren ließen, wurden vor dem Eingriff tiefenpsychologisch untersucht. Der Einstellungswandel — zuerst keine (weiteren) Kinder, jetzt (mehr) Kinder — stand vor allem im Zusammenhang mit einer neuen Beziehung. Die Stabilität der Beziehung zum Zeitpunkt der Vasokklusion wurde falsch eingeschätzt, woraus sich Konsequenzen für die Beratung ergeben. 22 bis 26 Monate nach der Refertilisierung fand eine telefonisch durchgeführte Nachuntersuchung statt. Bei 32,1% kam es zu einer Zeugung, bei 77,4% waren — nach Angaben der Männer — Spermien nachgewiesen worden. Der Zeitabstand zwischen Vasokklusion und Refertilisierung betrug im Schnitt 4, 8 Jahre, im Extremfall lag sie 8 Jahre zurück. Eine Zeugung erfolgte, selbst wenn die Anastomose nur einseitig im Bereich Vas Deferens oder zweiseitig im Caput‐Bereich der Epididymis möglich war. Summary Forty men who had their vasectomy reversed were psychoanalitically examined. The changes of mind were above all concerned with the results of new relationships, initially no (more) children, then (more) children. The stability of the relationship at the time of vasectomy had been wrongly evaluated which must subsequently influence any advice given. Between 22 and 26 months after the reversal there was a telephone follow‐up. Fertilization occurred with 32.1% of the cases, sperm was present in 77.4% (according to the men). The time between vasectomy and reversal was 4.8 years on average, the longest period being 8 years. A fertilization followed even when the anastomosis was only possible in one side in vas deferens area or on both sides in the caput area of the epididymis.