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Spermatologische Untersuchungen bei 300 Varikozelenpatienten mit verschiedenen Schweregraden und in unterschiedlichen Altersklassen
Author(s) -
GALL H.,
HOFMANN N.,
MEISEL C.,
PEDERZANI H.
Publication year - 2009
Publication title -
andrologia
Language(s) - English
Resource type - Journals
SCImago Journal Rank - 0.633
H-Index - 59
eISSN - 1439-0272
pISSN - 0303-4569
DOI - 10.1111/j.1439-0272.1987.tb02323.x
Subject(s) - varicocele , medicine , gynecology , infertility , biology , pregnancy , genetics
Zusammenfassung: Spermatologische Untersuchungen wurden bei 227 Varikozelenpatienten im Alter von 19 ‐ 23 Jahren (Durchschnittsalter 20.4 Jahre) und bei 73 Varikozelenpatienten im Alter von 24 ‐ 40 Jahren (Durchschnittsalter 28.0 Jahre) durchgeführt. Die spermatologischen Befunde bei den Varikozelenpatienten wurden den Ergebnissen einer Kontrollgruppe von 55 andrologisch gesunden jungen Männern, ohne Varikozele gegen‐übergestellt. Die einzelnen Schweregrade wirken sich unterschiedlich auf die Spermaqualität aus. Eine verminderte Spermaqualität weisen nur die Patienten mit den klinischen Zei‐chen einer Varikozelen‐Orchidopathie auf. Die schlechteste Spermaqualität findet sich bei dem Schweregrad Varikozele in Kombination mit anderen Hodenschäden. Die Befunde in der höheren Altersklasse deuten darauf hin, daß die Hodenschädigung bei längerer Be‐standsdauer der Varikozele zunimmt. Bei der Differenzierung der Spermatozoenmorpho‐logie nach dem “Düsseldorfer Klassifizierungsschema” lassen sich bei den Varikozelenpatienten charakteristische Formen mit Überstreckung des Kopfes nachweisen, bei der Varikozele mit Kombinationsschaden akrosomdefekte Spermien. Summary: Spermatologic Investigations in 300 Varicocele Patients with Different Degrees and in Diverse Age Groups Spermatologic investigations were made in 227 patients with varicocele at the age of 19 ‐ 23 years (average age 20.4 years) and in 73 patients with varicocele at the age of 24 — 40 years (average age 28.0 years). The spermatologic findings of the patients with varicocele were compared with the results of 55 andrologic healthy young men without varicocele. The diverse degrees have a different effect to the sperm quality. Only patients with the clinical signs of the varicocele‐orchidopathy present a decreased sperm quality. The degree varicocele combined with other testicular disorders shows the worst sperm quality. The results in the higher age group explain, that the damage of the testicle increases with longer duration of the varicocele. Differentiating the spermatozoal morphology according to the “Diisseldorf morphological classification” you can find characteristic forms with hyperelongation of the head in patients with varicocele and spermatozoa with acrosomal defects in the degree varicocele combined with other testicular disorders.

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