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Mycoplasmas in Semen from Fertile and‐Infertile Men
Author(s) -
FRIBERG J.,
GNARPE H.
Publication year - 2009
Publication title -
andrologia
Language(s) - Spanish
Resource type - Journals
SCImago Journal Rank - 0.633
H-Index - 59
eISSN - 1439-0272
pISSN - 0303-4569
DOI - 10.1111/j.1439-0272.1974.tb01590.x
Subject(s) - infertility , mycoplasma , semen , doxycycline , sperm , andrology , male infertility , antibody , unexplained infertility , biology , mycoplasmataceae , gynecology , mollicutes , physiology , medicine , immunology , pregnancy , antibiotics , microbiology and biotechnology , genetics
Zusammenfassung Mykoplasmen im Sperma von fertilen und infertilen Männern:: Es wurden Mykoplasma‐Kulturen angelegt von den Ejakulaten von 50 Männern aus bisher ungeklärt kinderlosen Ehen, von 32 Männern mit einem hohen Titer (> 1:32) der Sperma‐Agglutinations‐Antikörper und von 32 Männern, deren Frauen schwanger geworden waren. In einem ungewöhnlich hohen Prozentsatz (76 %) fanden sich T‐Myko‐plasmen in den Ejakulaten von Männern mit bisher ungeklärter Infertilität, während ein geringerer Anteil von positivem T‐Mykoplasma‐Nachweis in den Ejakulaten von Männern mit hohem Agglutinationstiter (47%) und von Männern mit nachgewiesener Fertilität (19%) gefunden wurde. Andere Mykoplasma‐Typen wurden in alien drei Gruppen, allerdings nur in niedriger Frequenz nachgewiesen. Als bemerkenswerte Feststellung wird die Beobachtung mitgeteilt, daß bei Infektion des Mannes mit T‐Mykoplasma auch bei der Partnerin ein entsprechender Nachweis gelang. Da alle T‐Mykoplasmen, die isoliert worden waren, auf Doxycyclin sensibel reagierten, wurden die infertilen Männer, bei denen T‐Mykoplasma nachgewiesen wurde, mit Doxycyclin behandelt: Bei Ehepaaren mit bisher ungeklärter Infertilität wurde am ersten Tage 200 mg und an den folgenden 9 Tagen jeweils 100 mg Doxycyclin, anschließend cyklusgerecht jeweils vom 7. bis zum 16. Tage des Menstruationscyklus über weitere 3 Monate gegeben. Bei den Männern mit hohem Sperma‐Aggfutinations‐titer wurde 200 mg Doxycyclin täglich für 3 Monate verabfolgt. Unter der Therapie verschwand T‐Mykoplasma aus den Ejakulaten. Im Anschluß an die Therapie kam es in 9 von 40 Ehepaaren mit bisher ungeklärter Infertilität zu einer Schwangerschaft. In einer abschließenden Diskussion wird auf die Bedeutung von T‐Mykoplasma bei Infertilität eingegangen. Dabei wird darauf hingewiesen, daß bei einigen Fällen von Fertilitätsstorungen T‐Mykoplasma an die Spermatozoen angeheftet war. Einige T‐Mykoplasmen produzieren Neuraminidase‐ähnliche Substanzen; bei der Maus beeinträchtigt Neuraminidase die Entwicklung der Blastula, daraus wird die Möglich‐keit abgeleitet, daß die Entwicklung der menschlichen Blastula durch Neuraminidase gestört werden kann. Als Erklärung fiir die Infertilität in einigen Fällen, bei denen eine Infektion mit T‐Mykoplasma vorlag, wird diskutiert, daß T‐Mykoplasma Blastula‐toxische Substanzen produziert. Darüberhinaus kann T‐Mykoplasma Chromosomen‐abnormitäten induzieren, wie z.B. Chromatid‐Lücken, ‐Brüche und Tetraploidie. Resumen Mycoplasmas en el semen de hombres fertiles e infertiles: El aislamiento, en el tracto genital masuclino, de Mycoplasmas ‐considerado como agente etiológico de uretritis posteriores y uretritis‐ unido a la alta frecuencia con que estos microorganismos han sido hallados en abortos espontáneos ha movido a los autores a estudiar, en este trabajo, la posible relación entre: infección genital por mycoplasmas e infertilidad masculina. Investigan—mediante cultivo de semen y según la técnica de GNARPE y FRIBERG (1972) — la presencia de T. Mycoplasmas en tres grupos de pacientes:1 °Hombres con infertilidad inexplicada. 2 °Hombres con titulo elevado de aglutininas antiespermáticas en suero, como probable causa de su infertilidad. 3 °Hombres con esposas embarazadas.En el primer grupo (50 pacientes), hallan 38 cultivos positivos a T‐Mycoplasmas. En el 2° grupo (32 pacientes), hallan 15 cultivos positivos a T.‐Mycoplasmas. En el 3er. grupo (32 pacientes), sólo 6 cultivos son positivos a T‐Mycoplasmas. Establecen el siguiente tratamiento y obtienen los resultados que se indican: En 40 pacientes del primer grupo: 200 mg de Doxiciclina el primer día y 100 mg/dia durante 10 dias seguidos, al mes, tres meses consecutivos. Esta misma pauta se aplicó del día 7° al 16° del ciclo, a las esposas en cuyo aparato genital se demostró T‐Mycoplasmas. De las 40 parejas tratadas, se consiguieron 9 embarazos. En 14 pacientes del segundo grupo, se administraron: 200 mg/día de Doxiciclina, durante tres meses. Se consiguió un embarazo pero no se observó cambio alguno en el título de aglutininas antiespermáticas. Concluyen los autores, comentando la importancia de la infección genital por T‐Mycoplasmas en la alteración de la reproductión. Apuntan, la posibilidad de afectación del desarrollo de la blástula humana por efecto de la neuraminidasa producida por T‐Mycoplasmas, que por otro lado, según estudios de KUNDSIN pueden inducir anormalidades cromosómicas y por tanto infertilidad.

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