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Über die Konzentration des Trypsin‐Inhibitors im Sperma von Gesunden und andrologisch Kranken und über ihre Beziehung zu anderen Parametern des Spermas
Author(s) -
Ingrisch H.,
Haendle H.,
Werle E.
Publication year - 2009
Publication title -
andrologia
Language(s) - French
Resource type - Journals
SCImago Journal Rank - 0.633
H-Index - 59
eISSN - 1439-0272
pISSN - 0303-4569
DOI - 10.1111/j.1439-0272.1970.tb00437.x
Subject(s) - gynecology , microbiology and biotechnology , chemistry , physics , medicine , biology
Zusammenfassung1 Es wird eine Methode zur Bestimmung der Trypsin‐Inhibitorkonzentration im menschlichen Sperma angegeben. Beim Gesunden beträgt die Inhibitorkonzentration des Spermas im Mittel 260 ImU/ml. 2 Mit Hilfe dieser Methode wurde die Inhibitorkonzentration eines größeren andrologischen Krankengutes (410 Ejakulate von 365 Männern) bestimmt und mit anderen Parametern des Spermas in Beziehung gebracht. Es ergab sich, daß eine direkte Proportionalität zwischen Inhibitoraktivität und Eiweißkonzentration besteht, nicht aber zwischen Inhibitorkonzentration und Spermienbeweglichkeit und abnormen Spermienformen. Ferner ergab sich ein Zusammenhang zur Spermiendichte derart, daß bei geringer Zahl der Spermien die Hemmstoffkonzentration vergleichsweise geringer war. Zur Fruktosekonzentration verhält sich die Inhibitoraktivität so, daß Fälle mit einem sehr niedrigen Fruktosegehalt auch im Mittel eine niedrige Inhibitorkonzentration aufweisen. Fälle mit einem Fruktosewert von über 5000 μg/ml haben im Mittel eine Inhibitoraktivität von 307 ImU/ml. 3 Die Bestimmung der Inhibitorkonzentration des Spermaplasmas stellt eine differential‐diagnostische Bereicherung der andrologischen Untersuchungen dar. Liegt eine Insuffizienz der Produktionsstätten der Spermien vor, ohne daß die Inkretionsleistung der Leydig'schen Zwischenzellen beeinträchvigt ist, so findet man im Sperma zwar keine Zellen, jedoch ist der Inhibitorspiegel normal.Enthält ein Sperma keine Fruktose, aber normale Inhibitormengen, dann muß es sich um eine Teilstörung der Funktion der Samenblase handeln, die ia normalerweise hormonabhängige Fruktose und Inhibitor bildet. Fehlen bei einer Aspermie Fruktose‐ und Inhibitorkonzentration, so muß man unter Berücksichtigung des Spermavolumens an einen Verschluß der Ductus ejaculatorii denken. Résumé1 Une méthode pour le dosage de la concentration de l'inhibiteur de la trypsine dans le sperme humaine est présenté. Chez l'homme sain la concentration de l'inhibiteur de sperme est en moyenne de 260 ImU/ml. 2 Par cette méthode la concentration de l'inhibiteur est déterminée chez un grand nombre de patients andrologiques (410 ejaculates) et comparé avec d'autres paramètres du sperme. Il exist une proportion directe entre la concentration de l'inhibiteur et de la concentration des proteines, mais pas entre la concentration de l'inhibiteur et la motilité du sperme et des formes des gamètes mâles anormales. Dans le cas où la concentration des gamètes mâles est basse la concentration de l'inhibiteur est basse aussi. Dans le cas où la concentration de la fructose est basse la concentration de l'inhibiteur est basse aussi en moyenne.Spermes d'une concentration de la fructose plus de 5000 μg/ml ont une activité inhibitrice de 307 ImU/ml en moyenne.3 Par le dosage de la concentration de l'inhibiteur dans le sperme il y a un diagnostic differentiale andrologique.Y aurait il une insuffisance de lieu de production des gamètes males, sans que l'activité hormonale des cellules interstitielles de Leydig est touché, on ne trouve pas de gamètes, cependant la concentration de l'inhibiteur est normal. Si le sperme ne contient pas de la fructose mais des quantités de l'inhibiteur normales alros il s'agit d'un trouble partiel de la fonction du vésicule seminale, qui normalement produit en dependence hormonale de la fructose et de l'inhibiteur. Quand dans une aspermie la fructose et l'inhibiteur manquent on doit penser en raison du volume du sperme à une fermeture des canals ejaculateurs.