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Arzneimittelexantheme unter modernen zielgerichteten Therapien – Immuncheckpoint‐ und EGFR‐Inhibitoren
Author(s) -
Pospischil Isabella,
Hoetzenecker Wolfram
Publication year - 2021
Publication title -
jddg: journal der deutschen dermatologischen gesellschaft
Language(s) - German
Resource type - Journals
SCImago Journal Rank - 0.463
H-Index - 60
eISSN - 1610-0387
pISSN - 1610-0379
DOI - 10.1111/ddg.14641_g
Subject(s) - medicine , gynecology
Zusammenfassung Der zunehmende Einsatz moderner zielgerichteter Therapien führt dazu, dass Dermatologen stetig mit neuartigen kutanen Nebenwirkungen dieser Substanzen konfrontiert werden. Eine rasche Diagnose und Therapie sind notwendig, um die planmäßige Fortführung der onkologischen Therapie zu ermöglichen und eine Beeinträchtigung der Lebensqualität der Patienten zu verhindern. Immuncheckpoint‐ und EGFR‐Inhibitoren sind häufig eingesetzte zielgerichtete Therapien mit spezifischen kutanen Nebenwirkungsspektren. Exanthematische Hautveränderungen stellen hierbei eine besondere diagnostische Herausforderung dar. Immuncheckpoint‐Inhibitoren können vielfältige immunvermittelte kutane Nebenwirkungen hervorrufen; am häufigsten sind dies makulopapulöse, lichenoide oder psoriasiforme Exantheme. Das Auftreten bullöse Autoimmundermatosen und Kollagenose‐assoziierter Exantheme ist möglich. Bei atypischen, ausgeprägten oder therapieresistenten exanthematischen Hautveränderungen ist eine dermatologische Abklärung inklusive Hautbiopsie zur genauen Einordnung indiziert. Die Hauptsäule der Therapie stellen topische und systemische Glukokortikoide dar. Unter EGFR‐Inhibitor‐Therapie sind papulopustulöse Exantheme die häufigste kutane Nebenwirkung, die je nach Substanz bei bis zu 90 % der Patienten innerhalb der ersten beiden Therapiewochen auftreten. Neben topischen Antibiotika und Glukokortikoiden sind systemische Tetrazykline die Therapie der ersten Wahl und können auch prophylaktisch eingesetzt werden.

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