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Nebenwirkungsmanagement bei Immun‐Checkpoint‐Blockade durch CTLA‐4‐ und PD‐1‐Antikörper beim metastasierten Melanom – ein Update
Author(s) -
Kähler Katharina C.,
Hassel Jessica C.,
Heinzerling Lucie,
Loquai Carmen,
Thoms KaiMartin,
Ugurel Selma,
Zimmer Lisa,
Gutzmer Ralf
Publication year - 2020
Publication title -
jddg: journal der deutschen dermatologischen gesellschaft
Language(s) - German
Resource type - Journals
SCImago Journal Rank - 0.463
H-Index - 60
eISSN - 1610-0387
pISSN - 1610-0379
DOI - 10.1111/ddg.14128_g
Subject(s) - medicine , ipilimumab , nivolumab , ctla 4 , gynecology , immunotherapy , t cell , immunology , immune system
Zusammenfassung CTLA‐4 und PD‐1 spielen für eine tumorbedingte Herunterregulation lymphozytärer Immunantworten eine Rolle. Immun‐Checkpoint‐Inhibitoren verändern die Immunantwort gegen viele Tumorentitäten. CTLA‐4‐ und PD‐1‐Antikörper greifen in die Interaktion von Tumor, Antigen‐präsentierenden Zellen und T‐Lymphozyten ein. Die Behandlung mit dem CTLA‐4‐Antikörper Ipilimumab und den PD‐1‐Antikörpern Nivolumab und Pembrolizumab konnte in klinischen Studien beim Melanom einen Nutzen für das Gesamtüberleben zeigen. Durch die kombinierte Gabe von Ipilimumab und Nivolumab kann ein Fünf‐Jahres‐Überleben von 52 % erreicht werden. Eine so intensivierte Immunantwort bringt unvermeidlich auch Nebenwirkungen mit sich. Das Wissen um dieses Nebenwirkungsspektrum ist für die Prophylaxe und das Management notwendig. Es kommt zu Nebenwirkungen wie Colitis, Dermatitis, Hypophysitis, Thyreoiditis, Hepatitis und weiteren, selteneren Autoimmunphänomenen. Die Erkennung und Therapie der genannten Autoimmunnebenwirkungen sind inzwischen gut bekannt. Insbesondere die frühe Diagnose seltener, aber mit einer höheren Letalität verbundenen neurologischen oder kardiologischen Nebenwirkungen ist häufig schwierig. Dieses Update beschreibt das aktuelle Nebenwirkungsspektrum und ‐Management unter Immun‐Checkpoint‐Inhibition sowie neue Erkenntnisse zu diesem Themenfeld.

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