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Deroofing mit anschließender sorgfältiger Sinustrakt‐Exzision: ein modifizierter chirurgischer Ansatz bei Hidradenitis suppurativa
Author(s) -
Dahmen Robert Artur,
Gkalpakiotis Spyridon,
Mardesicova Libuse,
Arenberger Petr,
Arenbergerova Monika
Publication year - 2019
Publication title -
jddg: journal der deutschen dermatologischen gesellschaft
Language(s) - German
Resource type - Journals
SCImago Journal Rank - 0.463
H-Index - 60
eISSN - 1610-0387
pISSN - 1610-0379
DOI - 10.1111/ddg.13875_g
Subject(s) - medicine , gynecology , hidradenitis suppurativa , disease
Zusammenfassung Hintergrund und Ziele Die Abdeckelung (Deroofing) hat sich als eine effektive Methode zur Behandlung leichter bis mittelschwerer Hidradenitis suppurativa erwiesen (HS). Das Standardverfahren umfasst die Entfernung des Sinusdachs, gefolgt von sekundärer Wundheilung, wobei in der Regel fibröses Gewebe in situ verbleibt. Wir haben versucht, ein modifiziertes Deroofing einzuführen, bei dem die akribische Entfernung des fibrösen Gewebes bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer HS zu einer niedrigeren Rezidivrate führt. Patienten und Methodik In einer offenen prospektiven Studie wurden 96 Läsionen von 52 konsekutiven Patienten mit mittelschwerer bis schwerer HS durch ein Deroofing behandelt. Die Patienten wurden mindestens 28 Monate lang nachbeobachtet. Ergebnisse Rezidive traten nach einem medianen Zeitraum von 2,3 Monaten an 14 % der Operationssitus auf. Die Rezidive betrafen folgende Körperregionen: 6 % die Axilla und 25 % den Inguinalbereich. Die einzigen bedeutsamen Komplikationen waren postoperative Blutungen, die an 7 % der behandelten Stellen auftraten. Sieben Patienten gingen der Auswertung verloren. Schlussfolgerung Ein modifiziertes Deroofing, gefolgt von einer gründlichen Entfernung des Sinustrakts, ist ein chirurgischer Ansatz, der sich für Patienten mit mittelschwerer Erkrankung insbesondere der Axillarregion eignet. Das Verfahren führt bei einer dem konventionellen Deroofing vergleichbaren Heilungsdauer zu einer niedrigen Rezidivrate.