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Wichtige maligne und neue Nageltumoren
Author(s) -
Haneke Eckart
Publication year - 2017
Publication title -
jddg: journal der deutschen dermatologischen gesellschaft
Language(s) - German
Resource type - Journals
SCImago Journal Rank - 0.463
H-Index - 60
eISSN - 1610-0387
pISSN - 1610-0379
DOI - 10.1111/ddg.13223_g
Subject(s) - gynecology , medicine
Zusammenfassung Der Nagelapparat ist Teil der Funktionseinheit Finger‐ bzw. Zehenspitze. Alle von den hier vorkommenden Zellen und Geweben ausgehenden Tumoren können beobachtet werden, wenn sie auch insgesamt selten sind. Die besondere anatomische Lage führt dazu, dass sie morphologisch und symptomatologisch oft unterschiedlich sind im Vergleich zu denen der übrigen Haut. Morbus Bowen, unguales Plattenepithelkarzinom und Melanom sind besonders bedrohlich, werden jedoch meist erst nach Jahren diagnostiziert. Trotzdem ist die Exzision mit Sicherheitsabstand im Allgemeinen ausreichend und einer Amputation des Endgliedes überlegen. In den letzten Jahren wurden eine Reihe nagelspezifischer Tumoren beobachtet. Onychomatrikom, onychozytisches Matrikom, onychozytisches Karzinom und Onychopapillom gehen von der Matrix aus. Onycholemmale Zysten, onycholemmales Horn und proliferierender onycholemmaler Tumor sind typische Nagelbetttumoren. Das onycholemmale Karzinom ist ein langsam wachsendes Karzinom niedrigen Malignitätsgrades. Die sorgfältige Beobachtung einschließlich Biopsie und Histologie unter Nutzung der modernen diagnostischen Methoden von Nagelveränderungen, die auf konservative Therapie nicht ansprechen, hilft, nagelspezifische Tumoren zu diagnostizieren und die Progression maligner Nageltumoren zu vermeiden.
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