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Dreidimensionale (3D) Histologie im Routineverfahren: praktische Durchführung und deren Evaluation
Author(s) -
Eberle Franziska Carola,
Kanyildiz Mukaddes,
Schnabl Saskia Maria,
Schulz Claudia,
Häfner HansMartin,
Adam Patrick,
Breuninger Helmut
Publication year - 2014
Publication title -
jddg: journal der deutschen dermatologischen gesellschaft
Language(s) - German
Resource type - Journals
SCImago Journal Rank - 0.463
H-Index - 60
eISSN - 1610-0387
pISSN - 1610-0379
DOI - 10.1111/ddg.12466_suppl
Subject(s) - gynecology , medicine
Zusammenfassung Hintergrund Die lückenlose Aufarbeitung der Ränder eines Tumors mittels dreidimensionaler (3D) Histologie erscheint oft kompliziert und auf eine Personalunion von Operateur und Histopathologe reduziert. Wir stellen klare Regeln vor, die eine Kommunikation zwischen allen Beteiligten erlaubt und überprüfen deren Anwendung in der täglichen Routine. Methodik Die Gewebeeinbettung, Befundinterpretation sowie Kommunikation zwischen Operateur und Histopathologe basiert auf einem festgelegten Algorithmus unter Zuhilfenahme von Uhrzeiten und Einbettkassetten, welche eine exakte topographische Orientierung erlauben. Die Anwendung dieses Verfahrens in der täglichen Routine wurde an 947 operierten Basalzellkarzinomen hinsichtlich der Entwicklung von Rezidivtumoren evaluiert. Ergebnisse Bei einer medianen Nachbeobachtungszeit von 47 Monaten entwickelten sich bei 10 von 947 operierten Basalzellkarzinomen (1,1 %) Rezidivtumoren. Basalzellkarzinome vom fibrosierenden Typ sowie Basalzellkarzinome, welche im Rahmen der Erstoperation nicht R0 reseziert werden konnten, zeigten ein signifikant häufigeres Auftreten von Rezidiven (p < 0,05 bzw. p < 0,001). Schlussfolgerungen Standardisierte Regeln für den Umgang mit exzidiertem Gewebe erlauben eine effektive Anwendung der 3D‐Histologie im täglichen klinischen Alltag. 3D‐Histologie führt zu einer niedrigen Rezidivquote. Primär nicht R0 resezierte Basalzellkarzinome vom fibrosierenden Typ wurden als Risikogruppe für Rezidive identifiziert.

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