Status febrilis mit Neutrophilie, Hautausschlag und abnormen Leberwerten
Author(s) -
Jessica Valeria Fischer,
Sylvie Maitre,
Olivier Lamy,
Camillo Ribi
Publication year - 2017
Publication title -
swiss medical forum ‒ schweizerisches medizin-forum
Language(s) - German
Resource type - Journals
eISSN - 1424-4020
pISSN - 1424-3784
DOI - 10.4414/smf.2017.02904
Subject(s) - political science
Ein 65-jähriger Patient konsultiert seinen Arzt aufgrund eines Status febrilis mit Temperaturen von bis zu 40,2 °C, heigem Schüttelfrost, Halsschmerzen, Asthenie und Muskelschmerzen. Es wird eine Pneumonie vermutet und Co-Amoxicillin verschrieben. Drei Tage später gibt es keine klinische Besserung zu verzeichnen. Der Patient bemerkt einen erythematösen Hautausschlag mit konuierenden Flecken ohne Juckreiz. Dieser beginnt am Rumpf, weitet sich auf Extremitäten und Bauch aus und klingt fünf Tage später wieder ab. Das Antibiotikum wird abgesetzt. Es tritt ein Ikterus auf. Der Patient wird ins Spital eingewiesen. Die klinische Untersuchung ergibt: Temperatur von 38,2 °C; BD 159/97 mm Hg; HF 110/min, AF 28/min, Sauerstosättigung 93% unter 2 l O2. Die Skleren sind gelb ohne sonstige Schleimhautläsionen. Die Blutuntersuchung ergibt eine normochrome normozytäre Anämie mit 86 g/l, eine Leukozytose mit 27 G/l und 83% Neutrophilen, davon 79% segmentkernig, ein CRP von 229 mg/l und eine schwere Cholestase mit hepatischer Zytolyse (ASAT und ALAT ums Vierfache des Normwerts erhöht).
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