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Author(s) -
Mikael Sawatzki,
Christa Meyenberger,
Jan Borovicka
Publication year - 2014
Publication title -
swiss medical forum ‒ schweizerisches medizin-forum
Language(s) - German
Resource type - Journals
eISSN - 1424-4020
pISSN - 1424-3784
DOI - 10.4414/smf.2014.01933
Subject(s) - block (permutation group theory) , computer science , mathematics , combinatorics
Wir berichten über einen 69-jährigen Patienten mit kompensierter äthyltoxischer Leberzirrhose Child A, ohne Nachweis von Aszites und Ösophagusvarizen, mit prophylaktischer PEG-Sondeneinlage aufgrund eines Zungengrundkarzinoms mit geplanter Radiotherapie. Bei bekannter koronarer Herzkrankheit mit Status nach sechsfachem aortokoronarem Bypass und Status nach zerebrovaskulärem Insult erfolgte eine Therapie mit Azetylsalizylsäure. Ausserdem fand sich eine Thrombozytopenie mit 66 000 Thrombozyten/μl aufgrund einer Splenomegalie. Der INR war normwertig. Die PEG-Sonde konnte problemlos endoskopisch eingelegt werden. Fünf Tage später stellte sich der Patient mit einer Blutung aus der PEG-Einstichstelle nach aussen vor. Das Hämoglobin war von 100 auf 84 g/l abgefallen, mit stabilbleibender Thrombozytopenie und INR. Die dislozierte externe Halteplatte wurde zunächst fest ange zogen. Trotzdem persistierte eine signifikante Blutung aus der PEG-Einstichstelle, so dass eine Gas troskopie erfolgte. Blutkoagel waren auf der PEG-Halteplatte lokalisiert (Abb. 1 ). Nach Entfernung der Koagel und leichtem Vorschub der PEG-Sonde ins Ma genlumen

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