Akute Appendizitis: Antibiotika oder Skalpell?
Author(s) -
A de Torrenté
Publication year - 2011
Publication title -
swiss medical forum ‒ schweizerisches medizin-forum
Language(s) - German
Resource type - Journals
eISSN - 1424-4020
pISSN - 1424-3784
DOI - 10.4414/smf.2011.07640
Subject(s) - medicine
Methode In dieser französischen Studie, in der untersucht werden sollte, ob eine AB der CB (laparoskopisch oder klassisch) ebenbürtig ist, wurden 120 Patienten für AB und 119 für CB randomisiert. Die Diagnose wurde im Wesentlichen durch eine Computer tomographie (CT) gestellt. Die AB bestand aus Amoxicillin/ Clavulansäure oral oder intravenös 3 g täglich bei Patienten unter 90 kg KG und 4 g bei mehr als 90 kg KG für 8 Tage, bei persistierender Leukozytose oder entsprechendem CRP noch weitere 8 Tage. Waren unter AB die Abdominalschmerzen nach 48 Stunden nicht abgeklungen, erfolgte die Appendektomie. Pri märer Studienendpunkt war das Vorliegen oder Fehlen einer Peritonitis nach 30 Tagen.
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