Das FBI auf dem Notfall
Author(s) -
L Zanchin,
A Ronsdorf,
H Tanner,
A Imhof
Publication year - 2011
Publication title -
swiss medical forum ‒ schweizerisches medizin-forum
Language(s) - German
Resource type - Journals
eISSN - 1424-4020
pISSN - 1424-3784
DOI - 10.4414/smf.2011.07518
Subject(s) - computer science
Ein 31-jähriger Patient suchte wegen einer seit mehreren Stunden anhaltenden Tachykardie den Notfall auf. Er gab an, bereits seit Jahren an Episoden von Herzrasen zu leiden. Diese dauerten in der Regel 2–3 Stunden und waren selbstlimitierend. Eine Abklärung hat nie stattgefunden, insbesondere wurde nie ein EKG abgeleitet. Bei Eintreffen war der Patient in einem guten AZ und bis auf das Herzklopfen beschwerdefrei. Die Herzfrequenz betrug 165/min, der Blutdruck 105/80 mm Hg. Der Status war normal. Das EKG (Abb. 1 x) zeigt eine unregelmässige Breitkomplextachykardie mit einer Frequenz um 170/min mit einem Linksschenkelblock(LSB-)Bild und superiorer Hauptachse. Der Patient wurde auf der IPS überwacht und mit unfraktioniertem Heparin therapeutisch antikoaguliert. 300 mg Amiodaron intravenös zeigten keine Wirkung, weshalb in einer Propofol-Kurznarkose eine Elektrokonversion (EKV) erfolgte (Abb. 2 x).
Accelerating Research
Robert Robinson Avenue,
Oxford Science Park, Oxford
OX4 4GP, United Kingdom
Address
John Eccles HouseRobert Robinson Avenue,
Oxford Science Park, Oxford
OX4 4GP, United Kingdom