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Medikamentöse Therapie der stabilen Angina pectoris
Author(s) -
MT Maeder,
RP Engel,
Hans Rickli
Publication year - 2010
Publication title -
swiss medical forum ‒ schweizerisches medizin-forum
Language(s) - German
Resource type - Journals
eISSN - 1424-4020
pISSN - 1424-3784
DOI - 10.4414/smf.2010.07317
Subject(s) - medicine , cardiology
Die Behandlung von Patienten mit stabiler Angina pectoris – darunter wird generell die chronische koronare Herzkrankheit (KHK) verstanden (das heisst ausserhalb des akuten Koronarsyndroms) – verfolgt zwei hauptsächliche Ziele: (1.) Verbesserung der Prognose durch Prävention von Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz und Tod, und (2.) Reduktion der Symptome bzw. Verbesserung der Belastungstoleranz [1–3]. Diese Ziele werden durch allgemeine nicht-medikamentöse Massnahmen, eine individuell massgeschneiderte medikamentöse Therapie sowie Revaskularisationseingriffe bei selektionierten Patienten erreicht. Im vorliegenden Artikel wird die medikamentöse Therapie beschrieben, welche Bestandteil der Behandlung aller Patienten mit KHK ist, unabhängig davon, ob ein primär konservativer oder primär invasiver Ansatz verfolgt wird. Voraussetzung ist eine adäquate Diagnostik und Risikostratifizierung [4–7] und eine entsprechend klare Vorstellung von der primären Strategie. Die medikamentösen Angriffspunkte betreffen (1.) die Koronarien, (2.) die «Umbauprozesse» des linken Ventrikels nach Infarkt, und (3.) die myokardiale Ischämie. Allgemeine Massnahmen (Tab. 1 p) und Medikamente (Tab. 2 p), die auf den ersten beiden Ebenen wirken, sind von prognostischer Bedeutung und deren adäquate Verschreibung ist somit «obligatorisch» (auch für Patienten, die revaskularisiert sind oder werden). Für rein antiischämische Medikamente (Tab. 3 und 4 p) ist ein prognostischer Nutzen in der Regel nicht nachgewiesen.

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