Hypertonie und Hypertoniebhandlung - Influenzavakzine - Pneumokokkenerkrankung, Haemophilus influenzae Typ B - Noch einmal welweit ..., Verkehrsunfälle - Exekution geisteskranker Verbrecher - Roflumilast - Assoziation?
Author(s) -
Die Redaktion
Publication year - 2010
Publication title -
swiss medical forum ‒ schweizerisches medizin-forum
Language(s) - German
Resource type - Journals
eISSN - 1424-4020
pISSN - 1424-3784
DOI - 10.4414/smf.2010.07057
Subject(s) - medicine , roflumilast , pulmonary disease
Hypertonie und Hypertoniebehandlung – je mehr, desto besser? Systolische Blutdruckwerte unter 160? 150? 140? 130 mm Hg? wurden in den vergangenen Jahren empfohlen, suggeriert und vorgeschrieben. Mit was für Argumenten? In einer Review der Cochrane Collaboration wurden insgesamt 22000 Patienten mit Ausgangs-Blutdruckwerten von 140–160 mm Hg systolisch und 90–100 diastolisch um 4 bzw. 3 mm Hg gesenkt. Resultat: keinerlei Reduktion der Gesamtmortalität, und der Frequenz von Myokardinfarkten, Schlaganfällen, Herzinsuffizienz, kardiovaskulären Ereignissen und terminaler Niereninsuffizienz (Arguedas et al. Cochrane Database Syst. Rev. 2009;3:CD004349). Der Schweizer Messerli ist der Meinung, dass antihypertensive Therapie die besten Resultate bei den höchsten Blutdruckwerten erreicht und dass die Wirkung bei Grenzwerten schwierig nachzuweisen ist. – Cochrane gegen Pharmaindustrie? – JAMA. 2009;302:1047–8.
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