Negativer HIV-Combitest trotz hoher HIV-1-Virämie bei einem Patienten mit akuter HIV-Infektion
Author(s) -
Mehmet İşler,
Markus Huber,
J Günthart,
J Böni
Publication year - 2009
Publication title -
swiss medical forum ‒ schweizerisches medizin-forum
Language(s) - German
Resource type - Journals
eISSN - 1424-4020
pISSN - 1424-3784
DOI - 10.4414/smf.2009.06727
Subject(s) - human immunodeficiency virus (hiv) , medicine , virology
Die klinischenSymptomeeiner akutenHIV-Infektion (Primoinfektion) sind nicht spezifisch und können sogar ganz fehlen [1]. In einer schweizerischen Fallserie wurden als häufigste Symptome Fieber, Pharyngitis und Malaise bei über 50%, gastrointestinale Symptome, Exanthem, Lymphadenopathie, Myalgie und Arthralgie, Kopfschmerzen, orale Ulzera und Nachtschweiss bei mehr als 10% der Patienten beschrieben [2]. Eine frühe Diagnose der HIV-1-Infektion ist wichtig, weil während der akuten Phase eine hohe HI-VirusKonzentration in Blut und in Genitalsekreten besteht und somit ein sehr hohes Transmissionsrisiko vorhanden ist [3]. Wahrscheinlich wird ungefähreinDrittelallerneuenHIV-1-Infektionenvon Patienten übertragen, die sich gerade erst selbst neu mit HIV infiziert haben [3]. Zusätzlich erlaubt eine frühe Diagnose eine Frühbehandlung, was sich möglicherweise günstig auf den Langzeitverlauf der HIV-Infektion auswirkt. Bei Verdacht auf eine frische HIV-Infektion wird meist ein HIV-Combitest durchgeführt, der das virale p24AntigenundAnti-HIV-Antikörper imgleichenTest nachweist. Je nach der angenommenen Zahl von Kapsidmolekülen pro Virion lässt sich berechnen, dass bei einer p24-Nachweisgrenze von 10 pg/ml der Combitest bei 1 bis 430000 Viruskopien/ml in der HIV-PCR positiv reagieren sollte [5]. Combitests sollten deshalb positiv reagieren, sobald eine relevante Virusreplikation im infizierten Organismus begonnen hat, was bei reinen Antikörpertests nicht der Fall ist [4]. Wichtig ist zu bemerken, dass zu letzterem Test-Typ auch die sogenannten «Schnelltests» gehören, die ausserhalb von Laboratorien einfach durchgeführt werden können. Die reinen Antikörpertests sind bei einem relevanten Anteil von frisch infizierten Patienten negativ oder inkonklusiv [2]. Bei unserem Patienten bestand im Juni 2007 zweifellos eine akute HIV-Infektion. Der durchFallbeschreibung
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