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HIV - Nanotubes - Helicobacter pylori - Biderman(n) - Multiple Sklerose, Laquinimod - «Chemobrain» - Assoziation?
Author(s) -
Die Redaktion
Publication year - 2008
Publication title -
swiss medical forum ‒ schweizerisches medizin-forum
Language(s) - German
Resource type - Journals
eISSN - 1424-4020
pISSN - 1424-3784
DOI - 10.4414/smf.2008.06631
Subject(s) - helicobacter pylori , medicine , human immunodeficiency virus (hiv) , pharmacology , immunology
Multiple Sklerose ist eine immunvermittelte Erkrankung des zentralen Nervensystems, insbesondere der weissen Substanz. Die verfügbare Therapie (Interferon b, Glatiramer Acetat, Natalizumab oder Mitoxantron) erfordert Injektionen. In einer Phase-IIStudie erhielten 306 Patienten über 24 Wochen randomisiert ein perorales Medikament, Laquinimod, in einer Dosis von täglich 0,6 mg, oder Plazebo. Der Erfolg wurde mit Gadolinium enhancement (GdE) im zerebralen MRI beurteilt: vor Beginn, dann monatlich ab der 12. Woche. Laquinimod verminderte in der Dosis von 0,6 mg täglich p.o. signifikant die Zahl der GdEs. Das Procedere wurde mit Ausnahme eines Budd-ChiariSyndroms gut ertragen. Indessen bleiben einige Bedenken: Eine Dosis von 0,3 mg zeigte keinerlei Wirkung. Warum? GdEs sind lediglich Surrogatmarker: Wie weit widerspiegeln sie die Aktivität der MS? Fragen, die in Phase-III-Studien zu beantworten sein werden! – Lancet. 2008;371:2085–92 / 2059–60.

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