Oberflächlicher papillärer Blasentumor mit Myoglobinurie
Author(s) -
N Ebinger,
R Ruszat,
T Forster,
S Wyler,
S Schaub,
T Gasser,
A Bachmann
Publication year - 2008
Publication title -
swiss medical forum ‒ schweizerisches medizin-forum
Language(s) - German
Resource type - Journals
eISSN - 1424-4020
pISSN - 1424-3784
DOI - 10.4414/smf.2008.06472
Subject(s) - materials science
Dabei hatte sich ein kleiner papillärer Blasentumor an der rechten Blasenseitenwand gezeigt. Zeitgleich mit der Makrohämaturie bemerkte die Patientin progrediente Muskelschmerzen und Kraftminderung. Anamnestisch wurde die Patientin 1991 aufgrund einer chronischen Niereninsuffizienz allogen nierentransplantiert, weshalb sie mit Ciclosporin immunsupprimiert wurde. Kurz vor Beginn o.g. Beschwerden wurde die Ciclosporin-Dosis im Rahmen einer Umstellung der immunsuppressiven Medikamente leicht erhöht. Es bestanden zudem eine mit Simvastatin behandelte Hyperlipidämie, ein insulinpflichtiger Diabetes mellitus Typ 2, eine koronare Herzkrankheit, eine arterielle Hypertonie und eine mit Colchicin-Dauertherapie behandelte Gicht. Bei Eintritt fielen eine erhöhte Kreatininkinase (KK) mit 11286 U/L, eine erhöhte Laktatdehydrogenase (LDH) mit 909 U/L und erhöhte Transaminasen (ASAT 531 U/L, ALAT 528 U/L) auf. Das Kreatinin war für diese Patientin mit 147 μmol/L im Normalbereich. Die restlichen Laborwerte einschliesslich Schilddrüsenwerte waren unauffällig. Der Urinstreifentest zeigte starke Positivität für Hämoglobin. Überraschenderweise zeigten sich jedoch im Urinsediment nur drei Erythrozyten pro Gesichtsfeld (Normwert bis 14/GF). Der Grund des blutig imponierenden Urins war eine Myoglobinurie, bedingt durch eine medikamenteninduzierte Rhabdomyolyse, voraussichtlich ausgelöst durch die Erhöhung der Dosis von Ciclosporin, was zu einer verstärkten systemischen Exposition von Simvastatin geführt hat. Retrospektiv wurde bereits zehn und vierzehn Tage vor Eintritt wiederholt der Nachweis von Hämoglobin im Urinstreifentest ohne Nachweis von Erythrozyten im Urinsediment dokumentiert. ImweiterenKrankheitsverlaufder Patientinwurden Simvastatin und Colchicin abgesetzt und die geplante transurethrale Resektion des Tumors verschoben. Sechs Tage nach Absetzen waren die KK mit 371 U/L annähernd normwertig (siehe Abb. 1 x), die ALAT mit 198 U/L und die LDH mit 544 U/L deutlich reduziert und die ASAT mit 57 U/L nur noch ein Bruchteil des Ausgangswertes (siehe Abb. 2x). Am dritten Tag nach Absetzen wurde die transurethrale Tumorresektion komplikationslos durchgeführt. Histologisch konnte Summary Superficial papillary bladder tumour with myoglobinuria ...
Accelerating Research
Robert Robinson Avenue,
Oxford Science Park, Oxford
OX4 4GP, United Kingdom
Address
John Eccles HouseRobert Robinson Avenue,
Oxford Science Park, Oxford
OX4 4GP, United Kingdom