Eltrombopag - Homöopathie ... - Kosten für US-Soldaten - Obesität, Mortalität und bariartische Chirurgie - Erythropoietin - Assoziation?
Author(s) -
Die Redaktion
Publication year - 2008
Publication title -
swiss medical forum ‒ schweizerisches medizin-forum
Language(s) - German
Resource type - Journals
eISSN - 1424-4020
pISSN - 1424-3784
DOI - 10.4414/smf.2008.06429
Subject(s) - medicine , gynecology
Erythropoietin (E alpha, E beta und Darbepoetin alpha) ist für Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz (CNI), mit Krebs und Chemotherapie sowie als Adjuvans zur Zidovudintherapie von HIV von der FDA registriert. Der finanzielle Erfolg ist gewaltig; die medizinischen Aspekte sind es weniger: Thromboembolien, Herzinfarkte, Schlaganfälle usw. bei CNI; raschere Tumorprogredienz, kürzere Überlebenszeit, exzessive Mortalität bei Krebspatienten. Eine Minderzahl von Studien stellte keine Unterschiede gegenüber Plazebo fest. Was tun? Bei Patienten mit CNI soll das Hämoglobin nicht über 120 g/L angehoben werden. Bei hämatologischen und onkologischen Affektionen sollte kein EPO gegeben werden, solange das Hb >100 g/L liegt. Wenn EPO gegeben wird, sollte das Hb nicht über 9–10 g/L gesteigert werden – und das Risiko ist mit dem Patienten zu besprechen. – Tefferi A. Phamazeutical erythropoietin use in patients with cancer. Editorial. Mayo Clin Proc. 2007;82:1316–7.
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