Empfehlung zur Prävention der Mutter-Kind-Übertragung von Hepatitis-B
Author(s) -
MutterKindÜbertrag AG Präv
Publication year - 2007
Publication title -
swiss medical forum ‒ schweizerisches medizin-forum
Language(s) - German
Resource type - Journals
eISSN - 1424-4020
pISSN - 1424-3784
DOI - 10.4414/smf.2007.06281
Subject(s) - medicine
Die Übertragung des Virus von der Mutter auf das Kind geschieht meistens durch Kontakt mit den Körperflüssigkeiten der Mutter während der Geburt [1]. Wenn die Mutter HBe-Antigen-positiv ist (HBeAg-positiv) und die Prophylaxe bei der Geburt unterlassen wird, beträgt das Risiko einer Übertragung 70–90%; wenn die Mutter lediglich HBsAg-positiv ist, beträgt das Risiko 10–40% [2, 3]. Eine akute Hepatitis-B-Erkrankung gegen Ende der Schwangerschaft führt Schätzungen zufolge in 60–70% der Fälle zu einer Übertragung [4]. Das Risiko einer Übertragung durch die Muttermilch gilt als vernachlässigbar [1, 5, 6]. Auch wenn die Infektion nicht perinatal übertragen wird, besteht aufgrund des engen, anhaltenden Kontaktes zwischen der chronisch infizierten Mutter und ihrem Kind weiterhin ein Übertragungsrisiko: Laut einer Studie waren 38% der Kinder, die bei der Geburt keine Infektion aufgewiesen hatten, mit vier Jahren infiziert [7]. Personen, die mit einem chronisch infizierten Menschen zusammenleben – insbesondere Kleinkinder (unter fünf Jahren) – können sich durch Exposition mit Blut oder anderen blutverschmutzten Körperflüssigkeiten infizieren (gemeinsame Benutzung von Zahnbürsten, Wundsekrete, Kontakt von verletzter Haut mit kontaminierten Flächen ...) [8, 9].
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