Tamoxifen - Noma - Stammzellen nach einem Myokardinfarkt - Geschlechtsbestimmung und selektive Abtreibung - Interessenkonflikte - Assoziation?
Author(s) -
Die Redaktion
Publication year - 2006
Publication title -
swiss medical forum ‒ schweizerisches medizin-forum
Language(s) - German
Resource type - Journals
eISSN - 1424-4020
pISSN - 1424-3784
DOI - 10.4414/smf.2006.05857
Subject(s) - gynecology , medicine
In einer internationalen Studie wurden Tamoxifen (Antiöstrogen, 20 mg/d) und Letrozol (Aromatasehemmer, 2,5 mg/d) an 8010 postmenopausalen Frauen mit frühem Mammakarzinom vergleichend getestet. Nach 25,8 Monaten resultierten 428 Rezidive in der Tamoxifenund 351 in der Letrozol-Gruppe. Im Vergleich zu Tamoxifen reduzierte Letrozol das relative Rückfallrisiko auf 0,81 (insbesondere für Fernmetastasen). Thromboembolien, Endometriumkarzinome und vaginale Blutungen traten häufiger unter Tamoxifen auf, während unter Letrozol mehr kardiale Ereignisse, Skelettmanifestationen und Hypercholesterinämien festgestellt wurden. Probleme schafft hingegen der Preis: Letrozol kostet für 100 Tage 935.30 Franken, Tamoxifen 173.75 Franken. Das scheint die Autoren aber weniger zu kümmern. – Breast International Group. A comparison of Letrozole and Tamoxifen in postmenopausal women with early breast cancer. NEJM 2005;353:2747–57.
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