Richtiger und falscher Einsatz von Antibiotika bei Sinusitiden
Author(s) -
Lars Kaiser
Publication year - 2003
Publication title -
swiss medical forum ‒ schweizerisches medizin-forum
Language(s) - German
Resource type - Journals
eISSN - 1424-4020
pISSN - 1424-3784
DOI - 10.4414/smf.2003.04966
Subject(s) - medicine
Virusinfektionen der oberen Atemwege sind paradoxerweise weltweit der wichtigste Grund für die Verordnung von Antibiotika. Diese missbräuchliche Verordnung hängt hauptsächlich mit den Schwierigkeiten zusammen, die dem Kliniker die diagnostische Abklärung bietet; erst in zweiter Linie spielt der Wunsch des Patienten eine Rolle, ein Antibiotikum zu erhalten. Eine kürzlich durchgeführte grosse Studie bei amerikanischen Allgemeinpraktikern und Internisten hat den Einsatz von Antibiotika bei mehr als 1900 Patienten mit Nasopharyngitis oder Schnupfen (24% der untersuchten Patienten), akuter Sinusitis (24%), akuter Bronchitis (23%) oder Pharyngitis (11%) untersucht. Breitspektrum-Antibiotika wie Chinolone, Cephalosporine, Amino-Penicilline in Kombination mit Betalactamase-Hemmern oder Makrolide der neuen Generation wurden in mehr als 63% der Fälle verordnet, von denen 46% eine unspezifische Nasopharyngitis oder einen Schnupfen hatten und 69% klinische Symptome einer Sinusitis aufwiesen [15]. Antibiotika wurden in diesen Fällen von Internisten zweieinhalb mal häufiger verordnet als von Allgemeinpraktikern; ausserdem bestehen bezüglich der Verordnungsgewohnheiten grosse geographische Unterschiede. In der Schweiz wurde zwar keine entsprechende Studie durchgeführt, aber alles spricht dafür, dass die Situation hier ähnlich ist. Bei einer Pharyngitis erlaubt die kombinierte Beurteilung der klinischen Symptomatik und der Resultate eines Schnelltests zum Nachweis von Streptokokken-Antigenen ein standardisiertes Vorgehen und eine relativ strikte Haltung bezüglich der Verordnung eines Antibiotikums [5]. Bei einer akuten Rhino-Sinusitis dagegen ist die Beurteilung rein empirisch. Es gibt keine standardisierten klinischen Richtlinien und keinen diagnostischen Schnelltest. Ziel des vorliegenden Artikels ist es, durch einen Überblick über die verfügbaren Evidenzen Leitlinien für einen adäquaten Einsatz von Antibiotika bei der akuten Rhino-Sinusitis des Erwachsenen zu schaffen.
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