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Arthrose - Indikationsstellung in der Prothetik
Author(s) -
R Elke
Publication year - 2002
Publication title -
swiss medical forum ‒ schweizerisches medizin-forum
Language(s) - German
Resource type - Journals
eISSN - 1424-4020
pISSN - 1424-3784
DOI - 10.4414/smf.2002.04564
Subject(s) - medicine
In Westeuropa werden jährlich rund 5 Hüftund rund 250000 Knietotalprothesen eingebaut. Die Endoprothetik zählt damit zu den häufigsten Eingriffen in der Orthopädie. Sie ist eine der erfolgreichsten orthopädischen Massnahmen bezüglich Gewinn an Lebensqualität und Erhalt der Selbständigkeit der Patienten. Für die Gesellschaft reduzieren sie die Folgekosten durch Abhängigkeit beträchtlich. Die Langlebigkeit aktueller Implantate im Hüftund Kniegelenksbereich ist in den Statistiken hoch qualifizierter Zentren enorm. Nach 15–20 Jahren werden Überlebenswerte von 90% und mehr angegeben. Die Streubreite bei verschiedenen Prothesenmodellen und Institutionen ist allerdings erheblich. Damit diese weit verbreitete Behandlungsmethode überall mit Erfolg durchgeführt werden kann, ist die Qualitätssicherung von grosser Bedeutung. Vor der Indikationsstellung muss die Ausgangssituation sorgfältig geklärt werden. Die tatsächlichen Schmerzursachen müssen identifiziert, Rehabilitationshindernisse, regionale oder systemische Infektresiduen sowie krankheitsoder medikamentös bedingter Immunsuppression erkannt werden. Übersehene Begleitfaktoren, ungenügende Infrastruktur und ein unterschiedliches Niveau der Operationstechnik können den sozioökonomischen Gewinn sehr schnell zunichte machen, indem periund postoperative Komplikationen wie Infekte oder Luxationen gehäuft auftreten oder die Implantate frühzeitig gewechselt werden müssen. Der Behandlungserfolges steht und fällt damit, ob die Weichen für den Operationszeitpunkt und die Wahl des Verfahrens (wie Zugang, begleitende knöcherne oder Weichteilrekonstruktionen, Verankerungstechnik, Ausmass der Prothesenführung) gut gestellt worden sind.

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