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Personalisierte Medizin und ihre Triebkräfte
Author(s) -
Peter Möhr-Buxtorf
Publication year - 2016
Publication title -
schweizerische ärztezeitung
Language(s) - German
Resource type - Journals
eISSN - 1424-4004
pISSN - 0036-7486
DOI - 10.4414/saez.2016.04691
Subject(s) - medicine
Personalisierte Medizin (PM) ist keine grundsätzlich neue Strategie, um Krankheiten vorzubeugen, sie zu diagnostizieren und zu behandeln. Das verfügbare Wissen, bekannte Heilmittel und Techniken wurden seit jeher eingesetzt, um für den individuellen Pa tienten das bestmögliche Resultat zu erreichen (ME Medicine). Konkrete Erfolge erzielte bis anfangs des 20. Jahrhunderts aber weniger die ärztliche Patienten betreuung, sondern kollektive Massnahmen wie admi nistrative Seuchenkontrolle, Impfkampagnen, Hebung des Lebensstandards, Verbesserung von Ernährung, Wohnen und öffentlicher Hygiene (WE Medicine) [1]*. Im letzten Jahrhundert erweiterten naturwissenschaftli che und empirisch kontrollierte Erkenntnisse unsere dia gnostischen und therapeutischen Möglichkeiten enorm. Seit der Jahrtausendwende sind gentechnologische Innovationen dazugekommen. Dank dem Human Ge nome Project haben sich neue Erkenntnisse über geneti sche und nicht genetische Einflussfaktoren bei Gesund heit und Krankheit und eine bessere Einschätzung der Rolle der Epigenetik für Genotyp und Phänotyp erge ben. Sie weisen auf eine grosse Diversität hin – sind wir doch alle Mutanten [2]. Sie sollen nun in die individuelle Diagnostik und in einen Therapieplan eingebaut wer den (Precision Medicine, «Medizin nach Mass»). Bezüg lich Umsetzung stehen wir erst am Anfang. Das zukünftige Potential der PM schätzen die Triebkräfte dahinter, nämlich Big Pharma, Big Data, Big Research und Big Biotechnology als immens ein. Ein Blick auf die Zielsetzungen von gewichtigen Akteu ren ist aufschlussreich.

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