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Multimorbidität und chronische Krankheiten prägen zusehends den ärztlichen Alltag
Author(s) -
Edouard Battegay
Publication year - 2013
Publication title -
schweizerische ärztezeitung
Language(s) - German
Resource type - Journals
eISSN - 1424-4004
pISSN - 0036-7486
DOI - 10.4414/saez.2013.01404
Subject(s) - medicine
PrimaryCare 2013;13: Nr. 4 67 Lukas Zemp: Warum wurde gerade dieses eher schwierige Thema für die SGIM-Jahresversammlung 2013 gewählt? Edouard Battegay: Dieses «schwierige» Thema widerspiegelt die schwierige Arbeit der Generalisten, in der Grundversorgerpraxis wie im Zentrumsspital. Die persönliche Erfahrung, dass viele Patienten unter mehreren Krankheiten leiden, wird inzwischen durch viele Studien bestätigt. Dies muss zu neuen Diagnoseund Behandlungskonzepten für den einzelnen Patienten führen. Und es ist auch für die Planung im Gesundheitswesen von grosser Bedeutung. Denn Patienten, deren Ersterkrankung erfolgreich behandelt oder in Schach gehalten wird, erleben vielleicht eine zweite oder dritte Krankheit. Die Patienten werden älter, damit wird sich dieser Trend noch verstärken. Inwieweit betrifft das Thema der SGIM-Jahresversammlung 2013 den ärztlichen Alltag? Oft wird heute erwartet, dass die Behandlung nach EvidenceBased Guidelines erfolgt. Doch diese Guidelines basieren auf grossen Studien, die – um überhaupt eine statistische Aussage zu erlauben – eine möglichst klar definierte Patientengruppe untersuchen. Die eingeschlossenen Patienten sollen möglichst keine Faktoren aufweisen, welche eine Aussage «verfälschen». Die Studien berücksichtigen somit Einzelerkrankungen und allenfalls häufige Komorbiditäten. Wie sich die Diagnose, Differenzialdiagnose und die Behandlung verändert, wenn zwei oder mehr Krankheiten vorhanden sind, ist noch wenig erforscht. Spitalgeneralisten und Hausärzte müssen ihre Therapieentscheide so oft aufgrund ihrer Kenntnisse der Einzelkrankheit, aber auch ihrer Erfahrung und Intuition treffen. Edouard Battegay1, Lukas Zemp2

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