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Author(s) -
Elsbeth Hösli,
Stefan Flischli,
Yves Suter,
Ralf Buhmann,
Stefan Toggweiler
Publication year - 2015
Publication title -
forum médical suisse ‒ swiss medical forum
Language(s) - German
Resource type - Journals
eISSN - 1661-6146
pISSN - 1661-6138
DOI - 10.4414/fms.2015.02485
Subject(s) - computer science
Patientin 1 Eine 87 Jahre alte Frau wurde wegen Synkope hospitali siert. Über dem Herzen wurde ein lautes systolisches Geräusch auskultiert, die Echokardiographie bestätigte eine schwere Aortenstenose mit einem mittleren Gra dienten von 78 mm Hg und einer Klappenöffnungsfläche von 0,6 cm2. Damit schien die Ursache der Synkope klar, und die Patientin, die sonst noch sehr rüstig war, wurde im Herzteam im Hinblick auf einen perkutanen Aortenklappenersatz (transcatheter aortic valve implantation, TAVI) besprochen. Das zur Planung der TAVI durchgeführte Computertomogramm zeigte jedoch bilaterale parazentrale Lungenembolien (Abb. 1A). Die Synkope war durch den abrupten Abfall der Vorlast bedingt, was Patienten mit schwerer Aortenstenose besonders schlecht tolerieren, da der Ventrikel wegen der Stenose eine optimale Vorlast benötigt (FrankStar lingMechanismus). In der Folge wurde die Patientin mit Rivaroxaban behandelt, vier Wochen später mittels TAVI.

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