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Fussabdrücke im Liquor
Author(s) -
Konstantin Burgmann,
Adrian Schibli,
Antoinette Monn,
Gerd Laifer
Publication year - 2012
Publication title -
forum médical suisse ‒ swiss medical forum
Language(s) - German
Resource type - Journals
eISSN - 1661-6146
pISSN - 1661-6138
DOI - 10.4414/fms.2012.01004
Subject(s) - chemistry
Eine 39-jährige, bislang gesunde Patientin, suchte wegen seit 2 Tagen bestehender Kopfschmerzen mit Fieber und rezidivierenden Erbrechens die Notfallstation auf. Sie präsentierte sich febril (38,6 °C) mit deutlicher Nackensteifigkeit ohne klinische Zeichen einer Enzephalitis und ohne fokale neurologische Ausfälle. Die Reiseund Umgebungsanamnese waren unauffällig. Laborchemisch zeigten sich ein unauffälliges weisses Differentialblutbild und ein normales CRP. Die native Computertomographie des Schädels zeigte keinen pathologischen Befund. Im Liquor fanden sich eine mononukleäre Pleozytose (263 Leukozyten/μl mit 90% Lymphozyten), ein deutlich erhöhtes Totalprotein (1077mg/l [Referenzbereich: 200 bis 400]) und ein leicht erhöhtes Laktat (2,9 mmol/l [Referenzbereich: 1,2 bis 2,1]). Im Gram-Präparat konnten keine Mikroorganismen nachgewiesen werden, die zytologische Untersuchung zeigte jedoch grosse Zellen mit atypischen Kernen, die aufgrund ihrer Morphologie an Fussabdrücke erinnern (Abb. 1 x). Bei hochgradigem Verdacht auf eine virale Meningitis wurde initial eine Therapie mit Acyclovir i.v. begonnen und bis zum Ausschluss einer bakteriellen Ätiologie für 48 Stunden mit Ceftriaxon i.v. ergänzt. Serologien für HIV und FSME waren negativ, die PCR für das Herpessimplex-Virus (HSV) im Liquor fiel positiv für HSV-2 aus. Unter der antiviralen Therapie wurde die Patientin rasch beschwerdefrei und konnte mit der Diagnose einer ersten Episode einer Meningitis durch HSV-2 nach Hause entlassen werden. Die Therapie wurde auf Valacyclovir p.o. gewechselt und für insgesamt 10 Tage weitergeführt.

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