Der Tumor ums Herz. Die Autopsie bringt es auf den Punkt
Author(s) -
T Thiesler,
N Willi,
P Rickenbacher,
R Handschin
Publication year - 2008
Publication title -
forum médical suisse ‒ swiss medical forum
Language(s) - German
Resource type - Journals
eISSN - 1661-6146
pISSN - 1661-6138
DOI - 10.4414/fms.2008.06539
Subject(s) - art
Eine 81jährige Patientin wurde aufgrund zunehmen der Schwäche, Dyspnoe und Gewichtsverlust hospitalisiert. Die thorakale Computertomographie zeigte eine das Herz zirkulär umgebende Raumforderung. Diese bestätigte sich in der Echokardiographie. Es wurde eine «Perikardkonstrik tion» bei malignem mediastinalem Prozess vermutet. Die Patientin lehnte weitere Abklärungen ab und verstarb. Bei der Autopsie fand sich ein das Herz ummauern der, weisser, partiell nekrotischer Tumor (Abb. 1 x). Histologisch entsprach dieser einem diffusen grosszelligen B-Zell-Lymphom (Abb. 2 x), welches vor allem den subepikardialen Raum füllte und das Myokard stellenweise infiltrierte. Im Knochenmark und in den regionalen Lymphknoten zeigten sich keine Lymphominfiltrationen, so dass die Diagnose eines primären kardialen B-Zell-Lymphoms gestellt wurde. Primär vom Herzen ausgehende Tumoren werden in Autopsieserien nur in etwa 0,06% der Fälle gefunden. Von diesen machen die primären kardialen Lymphome etwa 2% aus. Es handelt sich damit um eine ausgesprochen seltene Krankheit [1]. Abbildung 1 Weissliches Lymphomgewebe (TU) rund um das Myokard des linken (LV) und rechten Ventrikels (RV).
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