Unklarer Tumor im rechten Oberbauch
Author(s) -
CH Benoit,
R Berther,
M Bonesso
Publication year - 2008
Publication title -
forum médical suisse ‒ swiss medical forum
Language(s) - German
Resource type - Journals
eISSN - 1661-6146
pISSN - 1661-6138
DOI - 10.4414/fms.2008.06497
Subject(s) - medicine
malen Durchmesser von bis zu 16,7 cm einige randständigeVerkalkungenundeinenodulärverbreiterte Kapsel von bis zu 25 mm auf (Abb. 1x). Aus der Mehrzeilen-Computertomographie (MultiDetector Computed Tomography, MDCT) des Abdomens ergibt sich eine verbesserte Darstellung der Morphologie und der Lokalisation der Läsionen, insbesondere auch eine bessere Darstellung der Verkalkungen und einer benachbarten Zweitläsion (Abb. 2x) [1]. In Anbetracht der Klinik und der radiologischen Befunde wird in erster Linie ein Abszess [2] oder eine Echinococcusmanifestation und erst in zweiter Linie eine Neoplasie [3] erwogen. Eine atypische Leberteilresektion bestätigt die Diagnose eines Echinococcus alveolaris. Der Patient ist aktuell unter Albendazol-Therapie [4]. Sowohl die Sonographie, als auch die Computertomographie zeigen, wie komplex und polymorph die Morphologie einer Echinococcuszyste sein kann und wie eine verbesserte Darstellung solcher Läsionen mittels MDCT möglich ist. Ein 37jähriger Patient weist ein erhöhtes CRP (14,9mg/L)undeine leichtgradigeVorwölbung im rechten Hypochondrium auf. Sonographisch weist die zystische Läsion in den Lebersegmenten IVB, V und VI mit einem maxi-
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