Nephrologie: Hyperphosphatämie - endlich besser im Griff
Author(s) -
C Schönholzer
Publication year - 2004
Publication title -
forum médical suisse ‒ swiss medical forum
Language(s) - German
Resource type - Journals
eISSN - 1661-6146
pISSN - 1661-6138
DOI - 10.4414/fms.2004.05403
Subject(s) - humanities , art
Längst sterben Patienten mit fortgeschrittener Nierenerkrankung nicht mehr an der Niereninsuffizienz. Die häufigste Todesursache bei Patienten mit chronischer Dialysebehandlung sind kardiale Leiden. Die Mortalität kardiovaskulärer Ursache der Dialysepatienten ist im Vergleich mit der Normalbevölkerung in bestimmtem Altersgruppen mehr als hundertfach erhöht (Abb. 1 x) [1]. Die traditionellen Atherosklerose-Risikofaktoren wie arterielle Hypertonie, Diabetes mellitus und Hyperlipidämie werden bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz gehäuft und oft in Kombination angetroffen. Die Prädisposition dieser Patienten für kardiovaskuläre Krankheiten bleibt aber auch nach statistischer Korrektur des gehäuften Vorliegens der Standardrisikofaktoren bestehen. Neben der Atheromatose der Intima mit starker Sklerose zeigen Niereninsuffizienzpatienten, und zwar nicht nur die Diabetiker unter ihnen, eine ausgeprägte Kalzifikation der Media (Abb. 2 und 3 x). Goodman et al. haben schon im Jahr 2000 in ihrem im N Engl J Med publizierten Landmark-Artikel beschrieben, dass junge Dialysepatienten ab dem Alter von 20 Jahren in grosser Mehrheit eine stark ausgeprägte Verkalkung der Koronargefässe aufweisen [2]. Es ist inzwischen gezeigt worden, dass Arteriosklerose zu Gefässteifigkeit führt, und dass das Vorliegen einer Mediaverkalkung ein starker unabhängiger prognostischer Marker für eine erhöhte allgemeine Mortalität sowie für eine erhöhte Mortalität kardialer Ursache ist. Die Mediaverkalkung wird bei Patienten mit Niereninsuffizienz und bei Dialysepatienten der Störung des Kalzium-Phosphatmetabolismus sowie den hochdosierten kalziumhaltigen Phosphatbindern wie Nephrologie: Hyperphosphatämie – endlich besser im Griff
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