Orthostatische Synkope und Hepatitis C
Author(s) -
D Portmann,
S Albert,
PE Ballmer
Publication year - 2004
Publication title -
forum médical suisse ‒ swiss medical forum
Language(s) - German
Resource type - Journals
eISSN - 1661-6146
pISSN - 1661-6138
DOI - 10.4414/fms.2004.05387
Subject(s) - virology , medicine
Ein 49jähriger Mann wurde auf der internistischen Notfallstation zur Synkopenabklärung vorstellig. Der 58 kg schwere Patient wurde seit 3 Monaten wegen einer chronisch aktiven Hepatitis C mit 1200 mg Ribavirin täglich und 180 mg Peginterferon-a2a einmal wöchentlich behandelt. Die letzte Peginterferongabe erfolgte am Vortag vor Spitaleintritt. Üblicherweise werden Patienten mit einem Körpergewicht unter 75 kg mit dem HCV-Genotyp-1 lediglich mit 1000 mg Ribavirin täglich behandelt. Da der Patient bereits vor 7 Jahren mit einer Interferon-Monotherapie erfolglos behandelt wurde und als primärer Therapieversager galt, wurde von einem externen Gastroenterologen bewusst eine hochdosierte Kombinationstherapie mit 1200 mg Ribavirin gewählt. Andere Medikamente wurden nicht eingenommen. Die persönliche Anamnese war bis auf die seit 10 Jahren bekannte Hepatitis C unauffällig, insbesondere waren keine kardiovaskulären und neurologischen Vorerkrankungen bekannt. Der Patient berichtete lediglich, dass er seit Therapiebeginn vor 3 Monaten mehrmals wöchentlich präsynkopale Beschwerden nach ca. 5 bis 10 Minuten im Stehen mit Schwindel und Schwarzwerden vor Augen verspürte, diese jedoch mit Hinsetzen wieder vollständig verschwanden. Am Eintrittstag kam es zu Nausea und Fieberschüben, dem Patienten ebenfalls wohlbekannte Nebenwirkungen unter dieser Kombinationstherapie, insbesondere in den ersten Tagen nach Peginterferongabe. Auf dem Weg zur Toilette zeigte der Patient eine Synkope und zog sich dabei erhebliche Verletzungen im Gesichtsbereich zu. Orthostatische Synkope und Hepatitis C
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