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Zwei Fälle von Addison-Krise mit normalem Nüchternkortisol
Author(s) -
B Kessler,
T Beck,
T Pabst,
HJ Peter
Publication year - 2004
Publication title -
forum médical suisse ‒ swiss medical forum
Language(s) - German
Resource type - Journals
eISSN - 1661-6146
pISSN - 1661-6138
DOI - 10.4414/fms.2004.05235
Subject(s) - political science
Ein 58jähriger Patient mit metastasierendem malignem Melanom wurde notfallmässig hospitalisiert, nachdem er sich anlässlich einer Blutbildkontrolle zwei Wochen nach Chemotherapie mit Carboplatin und Navelbine im onkologischen Ambulatorium hoch febril und in stark reduziertem Allgemeinzustand präsentiert hatte. Der Blutdruck betrug 95/60 mm Hg. Natrium und Kalium waren normal. Das Blutbild zeigte eine Neutropenie von 550 Granulozyten pro Mikroliter. Nach Abnahme von Blutkulturen, die alle steril blieben, wurde eine antibiotische Therapie mit Cefepim installiert, und der Patient auf die medizinische Abteilung verlegt. In den Folgetagen blieb der Allgemeinzustand deutlich reduziert, und der Patient zeigte intermittierend Fieber bis 40 Grad, ohne dass klinisch Hinweise auf einen Infektfokus bestanden. Ebenso zeigte eine Computertomographie von Thorax, Abdomen und Becken keine Hinweise für einen infektiösen Herd, jedoch eine Grössenprogredienz einer bekannten Nebennierenmetastase rechts bei Status nach Nephrektomie und Adrenalektomie links wegen grossen Metastasen daselbst. Schon in der Vorgeschichte war aufgrund dieses Befunds wiederholt das Nüchternkortisol bestimmt worden, wobei sich stets normale Werte ergaben. Wir wiederholten diese Untersuchung mit gleichzeitiger Bestimmung des ACTH: Das Nüchternkortisol war wiederum normal (325 nmol/L, Referenz 120–620 nmol/L), das ACTH war mit 272 ng/L (Referenz 0–46 ng/L) hingegen deutlich erhöht. Somit war die Diagnose einer primären Nebenniereninsuffizienz gesichert. Unter einer Behandlung mit 50 mg Prednison täglich kam es zu einer eindrücklichen und raschen Verbesserung des Allgemeinzustands, die Körpertemperatur normalisierte sich, das CRP, das zuvor bis maximal 276 mg/l erhöht war, sank auf 21 mg/l, und der zuvor bettlägerige Patient konnte nach Hause entlassen werden.

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