Flottierender Thrombus in der Aorta descendens
Author(s) -
Fritz Widmer,
Attila Szönyi,
M Fritz,
Widmer Leitender,
Arzt Kardiologie
Publication year - 2009
Publication title -
kardiovask med
Language(s) - German
Resource type - Journals
SCImago Journal Rank - 0.112
H-Index - 2
eISSN - 1662-629X
pISSN - 1423-5528
DOI - 10.4414/cvm.2009.01386
Subject(s) - aorta , thrombus , medicine , cardiology
1995 hat die 63-jährige Frau eine tiefe Venenthrombose und einen zerebrovaskulären Insult mit Hemisyndrom links erlitten. Ende Januar 2008 notfallmässige Hospitalisation wegen Unterbauchschmerzen. Bei unklarem Abdomen wurde ein Abdomen-CT durchgeführt, das einen Thrombus-verdächtigen Befund in der Aorta descendens zeigte. In der transösophagealen Echokardiographie (TEE) fand sich ein grosser, wurstförmiger, proximal an der Wand anhaftender, distal frei flottierender, das aortale Lumen zu 80% obstruierender Thrombus (Abb. 1 und 2). Die gesamte Aorta zeigte eine schwere Atheromatose mit ins Lumen hineinragenden atheromatösen Plaques (Abb. 3). Ein offenes Foramen ovale lag nicht vor. Die Patientin wurde intravenös liqueminisiert. Trotzdem kam es 3 Tage später zu einer akuten Embolisation in das Splanchnikus-Gebiet und die rechte untere Extremität. Die notfallmässig durchgeführte Operation bestand in einer Dünndarmresektion bei Mesenterialinfarkt und einer Embolektomie aus der rechten A. poplitea. Die intravenöse Liqueminisierung wurde weitergeführt. 9 Tage später trat ein Milzinfarkt auf, was eine Splenektomie und Pankreasschwanz-Resektion nötig machte. Im präoperativen TEE waren nur noch wandständige Restthromben erkennbar (Abb. 4). 2 Wochen später wurde die Patientin oral antikoaguliert entlassen. Nur 3 Tage danach Wiedereintritt mit akut aufgetretenen Bauchschmerzen. Im Abdomen-CT fand sich dieses Mal ein umflossener Thrombus in der juxtarenalen Aorta und mehrere kleinere Niereninfarkte. Daraufhin wurde direkt aortal thrombektomiert. Der weitere Verlauf komplizierte sich durch eine Pneumonie, an der die Patientin verstarb.
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