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«Critical incident» in der Kardiologie
Author(s) -
B Naegeli
Publication year - 2007
Publication title -
kardiovask med
Language(s) - German
Resource type - Journals
SCImago Journal Rank - 0.112
H-Index - 2
eISSN - 1662-629X
pISSN - 1423-5528
DOI - 10.4414/cvm.2007.01250
Subject(s) - medicine
Einer 80jährigen Patientin wurde wegen eines intermittierenden, symptomatischen AVBlocks 3. Grades sowie Sinusstillständen ein DDDR-Schrittmacher (MarathonTM, Intermedics Inc., Angleton, Texas USA) implantiert. Nach der Implantation vermutete man aufgrund der telemetrischen Überwachung eine Schrittmacher-Dysfunktion: der EKG-Streifen zeigt eine vollständige Dissoziation von Vorhof und Ventrikel mit einem zweiten Pacemaker-Spike am Ende des QRS-Komplexes (Abb.1). Die derzeitige Schrittmacher-Programmierung kann Abbildung 2 entnommen werden. Mit dieser Information sollte die korrekte Diagnose gestellt werden können: Vorhofelektroden-Dislokation? Crosstalk? Anderes?

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