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Welches Schrittmachersystem ist indizierte?
Publication year - 2004
Publication title -
kardiovask med
Language(s) - German
Resource type - Journals
SCImago Journal Rank - 0.112
H-Index - 2
eISSN - 1662-629X
pISSN - 1423-5528
DOI - 10.4414/cvm.2004.01039
Subject(s) - environmental science
Man sieht einen Rhythmus mit 54 Schlägen/ min und schmalen QRS-Komplexen, daneben kann ein Vorhofrhythmus (P-Wellen) mit einer Frequenz von 88/min diagnostiziert werden. Diese beiden Rhythmen erscheinen unabhängig voneinander, so dass ein AV-Block III° mit einem junktionalen Ersatzrhythmus die mögliche Diagnose wäre. Tatsächlich entsprechen die P-Wellen jedoch dem Vorhof des explantierten Herzens, während das neu implantierte Herz keine P-Wellen, also keine Sinusaktivität, aufweist und daher mit dem junktionalen Rhythmus schlägt. Eine Überleitung der Vorhofaktivität auf das transplantierte Herz kann an den Nahtstellen nicht stattfinden. Der passende Schrittmacher für diesen Patienten ist somit ein AAIR-Schrittmacher (mit Plazierung der Vorhofsonde im «neuen» Vorhof; Abb. 2), da die AV-Überleitung des transplantierten Herzens normal ist.

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