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ASCO GU 2018: Neue Behandlungsoptionen für Prostatakarzinompatienten
Publication year - 2018
Publication title -
oncology research and treatment
Language(s) - German
Resource type - Journals
SCImago Journal Rank - 0.553
H-Index - 48
eISSN - 2296-5262
pISSN - 2296-5270
DOI - 10.1159/000488924
Subject(s) - medicine , gynecology
hungsweise 0,29 (p < 0,0001). Dabei verlängerte sich das metastasenfreie Überleben in beiden Studien um ungefähr 2 Jahre (24,3 respektive 21,9 Monate). In den sekundären Endpunkten setzten die Studien leicht unterschiedliche Akzente. Die SPARTAN-Studie (Apalutamid) untersuchte neben dem progressionsfreien Überleben (PFS), dem Gesamtüberleben (OS) und der Zeit bis zum Einsatz einer Folgebehandlung nach Progress, zusätzlich noch die Zeit bis zum symptomatischen Progress (sympProg) und den exploratorischen Endpunkt des zweiten progressionsfreien Überlebens (PFS2), gemessen von Randomisierung bis zur Progression nach Zweitbehandlung. Beide Studien nahmen auch Daten zum PSA-Progress und zur Lebensqualität auf. Ein Vergleich der bisher gezeigten Studiendaten ist in Tabelle 1 zu sehen. In beiden Studien hielten sich die Nebenwirkungen in zu erwartenden Grenzen. Mit Enzalutamid traten 31% unerwünschte Ereignisse von Grad 3 und höher auf, gegenüber 23% im PlaceboArm. Für Apalutamid lagen die Zahlen bei 45%, respektive 34%. Es muss bei der Bewertung der Nebenwirkungen berücksichtigt werden, dass das Alter der Studienteilnehmer sehr hoch war mit jeweils bis zu 95 Jahre alten Patienten. Beide Wirkstoffe gehören zu einer Wirkstoffklasse von modernen Androgenrezeptor-Inhibitoren. Während Enzalutamid bereits für die Erstund Zweitlinientherapie bei metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakarzinom zugelassen ist [5], drängt Apalutamid nun auf eine Erstzulassung. Die Studien geben Anlass zu Hoffnung auf eine baldige Zulassung einer Behandlung bei der nmCRPC Hochrisiko-Patientengruppe.

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