Molekulare Diagnostik und Therapie in der Onkologie
Author(s) -
Gustavo Baretton,
Stephan Grabbe,
Ulrich Keilholz,
Guido Sauter
Publication year - 2011
Publication title -
onkologie
Language(s) - German
Resource type - Journals
eISSN - 1423-0240
pISSN - 0378-584X
DOI - 10.1159/000324828
Subject(s) - medicine
geschrittenen nichtkleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC) mit den oralen EGFR-TKI Erlotinib oder Gefitinib sind aktivierende Mutationen des EGFR prädiktiv für ein gutes Therapieansprechen [3, 4]. Aktivierende EGFR-Mutationen werden in Europa bei 10–15% der Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC nachgewiesen, wobei etwa 90% der Mutationen in Exon 19 (Deletionen) und Exon 21 (vor allem Punktmutation L858R) vorliegen [5]. Seltener finden sich Mutationen in Exon 18 (etwa 5%) und Exon 20 (<1%). Aufgrund der Vielzahl der potenziell betroffenen Exons ist die EGFR-Genmutationsanalyse relativ aufwendig und entsprechend kostenträchtig, sie kann aufgrund der Korrelation von EGFR-Mutationsstatus und Ansprechen auf die First-Line-Therapie des fortgeschrittenen NSCLC (siehe unten) aber einen wichtigen Beitrag zur Selektion der von einer EGFR-TKI-Therapie profitierenden Patienten leisten.
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