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Author(s) -
Anke Helten
Publication year - 2008
Publication title -
transfusion medicine and hemotherapy
Language(s) - German
Resource type - Journals
SCImago Journal Rank - 0.971
H-Index - 39
eISSN - 1660-3818
pISSN - 1660-3796
DOI - 10.1159/000115520
Subject(s) - medicine
Die jüngst veröffentlichten Daten der IDIRAStudie (Iron Dextran in Renal Anaemia) [1] zeigen, dass sich niedermolekulares Eisen-IIIDextran zur parenteralen Eisensubstitution nicht nur durch seine hohe Wirksamkeit, sondern auch durch gute Verträglichkeit und hohe Sicherheit auszeichnet: Bei 221 stabilen Hämodialysepatienten, die von Eisenglukonat (Ferrlecit®) auf niedermolekulares Eisen-IIIDextran (CosmoFer®) umgestellt wurden, konnte bei gleicher Eisendosis eine höhere Wirksamkeit hinsichtlich der Steigerung der Ferritinund Hämoglobinwerte festgestellt werden. Darüber hinaus verbesserte das niedermolekulare Eisendextran den inflammatorischen Status der Patienten. Bei keinem der Studienteilnehmer traten unerwünschte Arzneimittelwirkungen auf, niemand brach die einjährige Studie vorzeitig ab. Eine Vorrausetzung, Patienten mit renaler Anämie zu behandeln, ist ein adäquater Eisenhaushalt, der häufig durch eine zusätzliche Substitution mit intravenös verabreichtem Eisen erreicht wird. Hierfür stehen Eisensaccharat und Eisenglukonat sowie niedermolekulares Eisen-III-Dextran zur Verfügung. Letzteres hat die höchste Komplexstabilität [2] aller in Deutschland zugelassener i.v. Eisenpräparate und führt zur geringfügigsten Freisetzung von Eisen außerhalb des physiologischen Speichersystems [3]. Es induziert im Vergleich zu Eisensaccharat und Eisenglukonat nur sehr geringen oxidativen Stress [4, 5] Deswegen ermöglicht CosmoFer® eine Gesamtdosisinfusion von bis zu 20 mg Eisen/kg Körpergewicht, wogegen die maximale Einzeldosis von Ferrlecit bei 62,5 mg liegt.
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